Esker-Vertriebsaktivität im zweiten Quartal 2022

Esker erzielt einen neuen Quartalsrekord mit einem Umsatzplus von 19 %

Lyon, Frankreich, und Feldkirchen bei München — 13. Juli 2022

Gezeigt werden die Quartalsergebnisse des zweiten Quartals 2022 des Unternehmens Esker

Rekordquartal und -halbjahr

Die Umsatzerlöse stiegen im zweiten Quartal 2022 auf 39,8 Millionen Euro, ein Anstieg von 19 % gegenüber dem zweiten Quartal 2021 auf der Grundlage aktueller Wechselkurse (+12 % auf der Grundlage konstanter Wechselkurse). Der Halbjahresumsatz stieg auf Basis aktueller Wechselkurse um 19 % (+13 % auf Basis konstanter Wechselkurse) auf 76,3 Millionen Euro. Damit hat Esker erneut das beste Quartal und das beste Halbjahr in der Unternehmensgeschichte erlebt.

Die Cloud-Umsätze (+23 % auf Basis aktueller Wechselkurse und +16 % auf Basis konstanter Wechselkurse) treiben das Wachstum weiter an und machen 79 % des Geschäfts aus. Diese hervorragende Leistung trotz eines ungünstigen Basiseffekts ist das Ergebnis zahlreicher Kundenverträge, die in den vergangenen Quartalen unterzeichnet wurden und nun nach und nach in Produktion gehen.

Die Dienstleistungen im Bereich Implementierung kehrten allmählich zu ihrem üblichen Niveau zurück
(+17 % auf Basis aktueller Wechselkurse und +12 % auf Basis konstanter Wechselkurse), nachdem die Pandemie im ersten Quartal wieder aufgeflammt war und sowohl die Esker-Teams als auch die Kunden dadurch einen Mangel an Ressourcen und Personal erlitten hatten.

Die Leistung der Legacy-Produkte ging stark zurück, was mit der Verschärfung der Marktbedingungen zusammenhängt. Diese Produkte machen nur 5 % des Unternehmensgeschäfts aus.

Bestes Quartal in Bezug auf Vertragsabschlüsse

Esker meldete im 2. Quartal eine Rekordzahl von Vertragsabschlüssen. Der jährlich wiederkehrende Wert (Annual Recurring Value, ARR) der im zweiten Quartal 2022 neu abgeschlossenen Verträge stieg gegenüber dem zweiten Quartal 2021 um 25 % auf 4,0 Millionen Euro (14,6 Millionen Euro oder +41 % über die gesamte Laufzeit der Verträge). Die Dynamik der Vertragsabschlüsse im zweiten Quartal war insbesondere in Frankreich, den Vereinigten Staaten und Australien zu beobachten.

Gestärkte Finanzstruktur für künftiges Wachstum

Zum 30. Juni 2022 beläuft sich die Liquidität des Unternehmens auf 43,1 Millionen Euro, nachdem die Übernahme von Market Dojo, die Dividendenzahlung und die Aufnahme eines neuen Darlehens in Höhe von 12 Millionen Euro abgeschlossen sind. Mit einer Nettoliquidität von 26,5 Millionen Euro (gegenüber 33,6 Millionen Euro am 30. Juni 2021) und fast 130.000 eigenen Aktien, die sofort verfügbar sind, verfügt Esker über die notwendige finanzielle Autonomie, um eine Strategie zu verfolgen, die sich in erster Linie auf die Beschleunigung des organischen Wachstums konzentriert. Diese wird durch gezielte externe Wachstumsmaßnahmen ergänzt, die darauf abzielen, die Abdeckung angrenzender Märkte voranzutreiben und den Wert für die Kunden zu erhöhen.

Ausblick für 2022

Angesichts der starken Leistung im zweiten Quartal 2022 und trotz der Häufung wirtschaftlicher Unsicherheiten hält Esker an seiner Prognose für das organische Wachstum im Gesamtjahr von 15-16 % fest. Bei diesem Wachstumsniveau wird eine Rentabilität von etwa 12-15 % erwartet.

Esker bietet eine globale Cloud-Plattform zur Automatisierung von Dokumentenprozessen und unterstützt Finanz- und Kundendienstabteilungen bei der digitalen Transformation in den Bereichen Order-to-Cash (O2C) und Procure-to-Pay (P2P). Die Lösungen von Esker werden weltweit eingesetzt und beinhalten Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), um die Produktivität und die Transparenz im Unternehmen zu erhöhen. Zugleich wird damit die Zusammenarbeit von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern gestärkt. Esker verfügt über Niederlassungen in Nord- und Lateinamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum, wobei sich die deutschen Standorte in Feldkirchen/München und Ratingen befinden. Das in Frankreich börsennotierte Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von 133,6 Millionen Euro, zwei Drittel davon außerhalb Frankreichs. Weitere Informationen über Esker finden Sie unter www.esker.de und blog.esker.de. Folgen Sie Esker auf LinkedIn.