Esker Quartalsergebnisse Q1/2024

LYON, Frankreich und Feldkirchen b. München — 17. April 2024

Stetiges Umsatzwachstum

Der konsolidierte Umsatz von Esker im ersten Quartal 2024 belief sich auf 47,7 Millionen Euro, was einem Anstieg von 12 % gegenüber dem ersten Quartal 2023 sowohl auf Basis aktueller als auch konstanter Wechselkurse entspricht. Esker erreichte erneut das beste Quartal in der Unternehmensgeschichte.

Im ersten Quartal trugen die SaaS-Aktivitäten von Esker weiterhin zum Wachstum bei (+12 % auf Basis aktueller und konstanter Wechselkurse) und machen 83 % des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus. Diese Leistung ist das Ergebnis der vielen im Jahr 2023 unterzeichneten Kundenverträge, die nun schrittweise in den Betrieb übergehen und die Abonnements im Vergleich zum ersten Quartal 2023 um 29 % steigern. Die Transaktionsvolumina blieben im ersten Quartal aufgrund weniger Arbeitstage in diesem Zeitraum und eines leichten Rückgangs der Fax- und Postvolumina stabil.

Die Implementierungsservices wuchsen um 22 % und machten 16 % des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus. Diese starke Leistung ist das Ergebnis der laufenden Kundenimplementierungen und wurde ohne signifikante Neueinstellungen von Berater:innen erreicht, dank des Beitrags des Partner-Netzwerks von Esker.

Die Legacy-Produkte setzten ihren Abwärtstrend fort und machten nur noch 1 % des Umsatzes aus, im Einklang mit der Gesamtstrategie des Unternehmens.

Ein ausgezeichnetes Quartal für neue Auftragseingänge

Esker erzielte das zweitbeste Quartal seiner Geschichte in Bezug auf Auftragseingänge und setzte damit den Schwung durch den Rekord aus dem vierten Quartal 2023 fort. Der jährliche wiederkehrende Umsatz (ARR) der im ersten Quartal 2024 unterzeichneten neuen Verträge stieg um 37 % gegenüber dem ersten Quartal 2023 auf Basis konstanter Wechselkurse und erreichte 5,95 Millionen Euro bzw. 18,1 Millionen Euro über die Gesamtdauer der Verträge.

Diese Leistung wurde hauptsächlich durch die USA erbracht, wo die Buchungen im ersten Quartal um 73 % zunahmen und damit den Aufwärtstrend bestätigten, der Ende 2023 einsetzte. Die Verkaufsaktivitäten in Europa (ohne Frankreich) waren gegenüber dem ersten Quartal 2023 um 18 % rückläufig, was auf einen besonders anspruchsvollen Basiswert (+191 % im ersten Quartal 2023) zurückzuführen ist. Bereinigt um einen Vertrag, der 2023 mit außergewöhnlich hohem Volumen abgeschlossen wurde, stiegen die Buchungen in Europa um über 114 %. Die Buchungen in Frankreich und im asiatisch-pazifischen Raum stiegen um 29 % bzw. 83 % und profitierten beide von Vergleichen mit einem weniger anspruchsvollen Basiszeitraum.

Eine solide finanzielle Struktur

Zum 31. März 2024 beträgt der Bestand an liquiden Mitteln 53,8 Millionen Euro, einschließlich 4,8 Millionen Euro, die als langfristige Investitionen klassifiziert sind, im Vergleich zu 52,2 Millionen Euro am 31. Dezember 2023. Mit moderaten Finanzschulden von 7,8 Millionen Euro zum 31. März 2024 und 134.000 eigenen Aktien hat Esker die finanzielle Autonomie, um seine Strategie zur Beschleunigung des organischen Wachstums fortzusetzen, ergänzt durch gezielte Übernahmen zur Integration benachbarter Märkte und zur Erhöhung des Kundennutzens.

Ausblick für 2024

Esker ist stark in das Jahr 2024 gestartet und erreicht die Meilensteine zu seinen Zielen, dank der signifikanten Anzahl an Auftragseingängen im Jahr 2023 und zu Beginn dieses Jahres, die das Umsatzwachstum schrittweise vorantreiben werden. Darüber hinaus wird die Strategie moderater Investitionen, die für das Jahr gesetzt wurde, einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Rentabilität leisten.

Angesichts außergewöhnlicher Auftragseingänge im ersten Quartal 2024 erwartet Esker für das Jahr 2024 ein Umsatzwachstum zwischen 12-14 %, unter Ausschluss von Übernahmen und Währungseffekten. Bei diesem Aktivitätsniveau wird die operative Marge zwischen 12-13 % des Umsatzes liegen.

Trotz eines schwierigen wirtschaftlichen und geopolitischen Umfelds erwartet Esker ein starkes organisches Umsatzwachstum und eine Verbesserung seiner Vertriebsleistung, während es seine Mitarbeitenden hält. Die Struktur des Unternehmensfundaments ist weiterhin rentabel.

Esker bietet eine globale Cloud-Plattform zur Automatisierung von Dokumentenprozessen und unterstützt Finanz-, Einkaufs- und Kundendienstabteilungen bei der digitalen Transformation in den Bereichen Order-to-Cash (O2C) und Source-to-Pay (S2P). Die Lösungen von Esker werden weltweit eingesetzt und beinhalten Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), um die Produktivität und die Transparenz im Unternehmen zu erhöhen. Zugleich wird damit die Zusammenarbeit von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden gestärkt. Esker verfügt über Niederlassungen in Nord- und Lateinamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum, wobei sich die deutschen Standorte in Feldkirchen/München und Ratingen befinden. Das in Frankreich börsennotierte Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von 178,6 Millionen Euro. Weitere Informationen über Esker und die Lösungen des Unternehmens finden Sie unter: www.esker.de und www.esker.de/blog. Folgen Sie Esker auf LinkedIn und bleiben Sie über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden.