EDI PROZESSOPTIMIERUNG FÜR GESCHÄFTSPROZESSE

EDI WIE GEMACHT FÜR BUSINESS-TEAMS

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EDI ALS GRUNDSTEIN FÜR EFFIZIENTE PROZESSOPTIMIERUNG

Der Austausch von Geschäftsdokumenten wie Aufträge, Rechnungen oder Lieferscheine ist Grundlage von B2B-Kommunikation. Seit Jahrzehnten ist EDI ein wirksames Werkzeug, um Prozessoptimierung im Datenaustausch schnell, reibungslos und fehlerfrei zu gestalten. Das heißt: EDI ist nicht nur ein IT-Thema. Tatsächlich ist EDI eine fundamentale Komponente für nahezu jeden Funktionsbereich eines Unternehmens, um bestmögliche Resultate zu erzielen und Wachstum zu sichern.

EIne Übersicht über Geschäftsprozesse

EDI-Vorteile

EDI (Electronic Data Interchange) bietet eine Reihe von verschiedenen Vorteilen, die Hand in Hand mit optimalen Prozessen, Kosteneinsparungen und maximaler Effizienz stehen.

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    Zeitersparnis

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    EDI ermöglicht es Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse automatisch und in Echtzeit abzuwickeln, anstatt auf Papierformulare oder manuelle Eingaben zu warten.

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    Kosteneinsparungen

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    EDI reduziert die Kosten für Porto, Papier, Personal und manuelle Fehler bei der Dateneingabe.

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    Steigerung der Effizienz

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    EDI ermöglicht es Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse durch die Automatisierung von Datenaustausch und -verarbeitung zu beschleunigen und Fehler zu vermeiden.

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    Verbesserung der Datenqualität

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    EDI ermöglicht es Unternehmen, ihre Daten automatisch zu validieren und Fehler zu erkennen, bevor sie weiterverarbeitet werden.

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    Erhöhung der Kundenzufriedenheit

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    EDI ermöglicht es Unternehmen, ihre Lieferzeiten zu verkürzen und die Genauigkeit ihrer Bestellungen und Lieferungen zu verbessern.

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    Erhöhung der Agilität

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    EDI ermöglicht es Unternehmen, schnell auf Marktveränderungen und neue Geschäftschancen zu reagieren, indem sie ihre Geschäftsprozesse automatisch anpassen können.

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    Verbesserung der Compliance

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    EDI ermöglicht es Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse an gesetzliche und branchenspezifische Anforderungen anzupassen, indem sie automatisch auf Änderungen reagieren können.

MULTICHANNEL-EDI-LÖSUNGEN

Zu oft ist EDI eine Blackbox: Die EDI-Datenströme sind unsichtbar und schwierig zu analysieren, insbesondere, wenn Sie über verschiedene Schnittstellen laufen. Die Handhabung von EDI Fehlern kann komplex sein und erfordert oft technischen Support. Esker on Demand ist eine Multichannel-Lösung, die nicht nur einen reibungslosen Datenaustausch sicherstellt, sondern auch viele Optionen für Analyse und Reporting bietet.

  • TRANSPARENZEDI-Formate werden für das menschliche Auge lesbar gemacht
  • INTUITIVE OBERFLÄCHEVereinfachte Bearbeitung von EDI-Ausnahmen und EDI-Fehlern
  • KI-FUNKTIONENWiederkehrende Aufgaben und Fehler werden automatisch abgearbeitet
  • ANALYSE & REPORTINGKonsolidierte Daten & Dashboards in einer Oberfläche
  • SCHNELLES ONBOARDINGEinfache Partneranbindung dank automatisierter Workflows

UMFASSENDE TRANSPARENZ DURCH EDI PROZESSOPTIMIERUNG

Esker on Demand vereinheitlicht die EDI-Datenströme und Datenaustausch auf einer einzigen Plattform und schafft volle Transparenz und Kontrolle über die Geschäftsprozesse.

  • Lesbare Formate für die einfache Validierung
  • Fehler- und Ausnahmebehandlung in einer benutzerfreundlichen Oberfläche 
  • Befreiung des IT-Teams vom EDI-Troubleshooting
Screenshots der Esker on Demand Lösung

ANPASSBARE REPORTS & ANALYSEN

Intuitive und individualisierbare Dashboards machen die Auswertung von EDI-Daten einfacher, transparenter und aussagekräftiger.

  • Konsolidierte Echtzeit-Dashboards für EDI und Multichannel-Datenströme (E-Mail, Portale, Fax usw.)
  • Konfigurierbare, operative Dashboards und Reports für verschiedene Benutzerprofile
  • Planung für regelmäßige Erstellung von Reports & Dashboards
Das Dashboard mit verschiedenen Grafiken

ESKER ON DEMAND

EINE EINHEITLICHE PLATTFORM FÜR DIE AUTOMATISIERUNG DES CASH-CONVERSION-CYCLES

Esker on Demand ist die KI-basierte Plattform, die die Automatisierung von Procure-to-Pay- und Order-to-Cash-Cycles antreibt. Durch die Ergänzung der bestehenden EDI-Automatisierung mit KI-betriebener Technologie steigert die Esker-Lösung Flexibilität, Transparenz und Autonomie für alle Geschäftsprozesse. Indem sie den Menschen wieder in den Mittelpunkt des geschäftlichen Datenaustauschs stellen, können Unternehmen für alle Beteiligten - Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und die Umwelt - Mehrwerte schaffen.

 

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Frequently Asked Questions

Welche Prozesse können mit EDI automatisiert werden?

Mit EDI kann man eine Vielzahl von Geschäftsprozessen automatisieren. Oftmals werden Standardprozesse wie Aufträge, Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Lieferscheine per EDI abgebildet. Aber auch weitergehende Nachrichtenarten wie Abverkaufsberichte, Lagerbestandsmeldungen, Zahlungsavise oder Meldungen zum Lieferstatus lassen sich problemlos automatisieren. Hinzu kommen noch branchenspezifische Prozesse.

Wie funktioniert eine EDI Cloud?

Eine EDI Cloud fungiert als EDI Konverter und Nachrichtendrehkreuz. Ausgehende Nachrichten werden in das vom Empfänger gewünschte Format konvertiert und über den entsprechenden Kanal versendet. Bei eingehenden Nachrichten ist es andersherum: Die Nachricht wird in das eigene Format konvertiert und über die entsprechende Übertragungsmethode in die hauseigenen Systeme geleitet. Dazu kann die EDI Cloud auch zusätzliche Schritte wie Datenanreicherung und Datenveredlung übernehmen.

Ersetzt EDI mein ERP-System oder meine Warenwirtschaft?

Nein, EDI fungiert als Übermittler zwischen Ihren Systemen und denen Ihres Geschäftspartners. Geschäftsnachrichten werden direkt aus dem eigenen ERP-System oder der Warenwirtschaft versendet und gelangen (über die EDI Cloud) unmittelbar im ERP-System oder der Warenwirtschaft des Geschäftspartners (oder umgekehrt).

Welche EDI-Aufgaben übernimmt Esker EDI Services?

Esker EDI Services übernimmt alle EDI-Aufgaben von der Implementierung über den Betrieb bis hin zu rechtskonformen Archivierung. Die Anbindung neuer Partner oder die Einrichtung neuer Nachrichtenarten und Nachrichtenformate wird ebenfalls übernommen.

Was ist, wenn mein Geschäftspartner EDI nicht nutzen möchte oder kann?

In diesem Fall können Sie mit unserem Service Digital Documents arbeiten. Geschäftsnachrichten, die nicht per EDI eingehen, werden von unserem Service-Team in EDI-Nachrichten umgewandelt und direkt in Ihr ERP-System oder die Warenwirtschaft übertragen. So können Sie auch Non-EDI-Nachrichten automatisiert verarbeiten.

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