Datenschutzerklärung von Esker

Wenn Sie unsere Dienste nutzen oder mit unseren Service-, Vertriebs- oder Marketing-Teams in Kontakt treten, geben Sie Informationen an uns weiter. Zweck dieser Datenschutzerklärung („Richtlinie“) ist es, Sie darüber zu informieren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, mit wem wir sie teilen und welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben.

In Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften hat die Richtlinie folgende Inhalte:

  • Erhebung personenbezogener Daten
  • Verwendung personenbezogener Daten
  • Eingeschränkter Zugriff auf personenbezogene Daten und Aufbewahrung personenbezogener Daten
  • Übermittlung und Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte
  • Sicherheit und Vertraulichkeit personenbezogener Daten
  • Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten
  • Verantwortliche für diese Richtlinie

 

Diese Richtlinie gilt für die Websites von Esker (www.esker.fr, www.flydoc.fr, www.esker.co.uk, www.esker.com.au, www.esker.com.sg, www.esker.com.my, www.esker.es, www.esker.de, www.esker.it, www.esker.be, www.e-integration.de) (nachfolgend zusammengefasst als „Esker-Websites“ bezeichnet).

Erhebung personenbezogener Daten

Wenn Sie die Esker-Websites besuchen, erfassen wir die folgenden Daten:

  • Personenbezogene Daten (Vor- und Nachname)
  • Berufliche Daten (Berufsbezeichnung, Abteilung, Firmenname)
  • Kontaktdaten (Telefon- und Faxnummern, E-Mail-Adresse)
  • Standortdaten (IP-Adresse, Privatadresse, Arbeitsadresse)
  • Verbindungsdaten (Cookies)

Sie stellen uns einige dieser personenbezogenen Daten direkt zur Verfügung, insbesondere wenn Sie:

  • auf den Esker-Websites eine Informationsanfrage oder ein Download-Formular ausgefüllt haben.
  • die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten auf den Esker-Websites nutzen.
  • Sie uns Ihre Kontaktdaten während einer Messe oder ähnlichen Veranstaltung mitteilen, um zu einem späteren Zeitpunkt kontaktiert zu werden.
  • Sie den Esker-Blog abonnieren oder den Esker-Chat-Service nutzen.
  • Sie oder Ihr Unternehmen einen Vertrag unterzeichnen oder Ihr Produkt registrieren.
  • eine Bewerbung bei der Personalabteilung von Esker einreichen.

Mit Ihrer Einwilligung erhalten wir auch personenbezogene Daten, wenn Sie die Esker-Websites mit Hilfe von Internet-Technologien, einschließlich „Cookies“ nutzen.

Unsere Webseite nutzt die Zählpixeltechnologie der WiredMinds GmbH (www.wiredminds.de) zur Analyse des Besucherverhaltens. Hierbei wird die IP-Adresse eines Besuchers verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, firmenrelevante Informationen wie z. B. den Unternehmensnamen zu erheben. IP Adressen von natürlichen Personen werden von der weiteren Verwendung ausgeschlossen (Whitelist-Verfahren). Eine Speicherung der IP-Adresse in LeadLab erfolgt in keinem Fall. Bei der Verarbeitung der Daten ist es unser besonderes Interesse, die Datenschutzrechte natürlicher Personen zu wahren. Unser Interesse stützt sich auf Art. 6 Abs. 1 lit. (f) DSGVO. Die von uns erhobenen Daten lassen zu keiner Zeit einen Rückschluss auf eine identifizierbare Person zu.

Die WiredMinds GmbH nutzt diese Informationen, um anonyme Nutzungsprofile, bezogen auf das Besuchsverhalten auf unserer Webseite, zu erstellen. Die dabei gewonnenen Daten werden nicht benutzt, um den Besucher unserer Webseite persönlich zu identifizieren.

Vom Tracking ausschließen

 

Verwendung und Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten


Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten nur zur Durchführung der Verarbeitungszwecke, für die sie erhoben wurden, nämlich für:

  • die Erstellung Ihres Esker-Kontos
  • die Beantwortung Ihrer Informations- und Dokumentationsanfragen
  • die Durchführung von Marketingaktivitäten, einschließlich dem Versand von Newslettern, Produktinformationen und Einladungen zu Veranstaltungen
  • die Bearbeitung Ihrer Bewerbung 
  • das Versenden von Informationen zu Ihrem Konto und den von Ihnen oder Ihrem Unternernehmen erworbenen Esker-Produkten
  • die Anpassung und Erleichterung der Navigation auf den Esker-Websites

 

Eingeschränkter Zugriff auf personenbezogene Daten und Aufbewahrung personenbezogener Daten

Der Zugriff auf personenbezogene Daten ist ausschließlich Esker-Mitarbeitern vorbehalten, die zu Verarbeitungszwecken auf diese Daten zugreifen müssen. Diese Personen unterliegen strengen Vertraulichkeitsverpflichtungen und können im Falle eines Verstoßes gegen diese Verpflichtungen mit Disziplinarmaßnahmen bis hin zur Kündigung belegt werden.

Wir speichern personenbezogene Daten nicht über den Zeitraum hinaus, der erforderlich ist, um den oder die Zwecke zu erfüllen, für die sie erhoben wurden, gemäß den geltenden gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen. Im Einzelnen:

  • Daten aus einem Formular oder von einer Messe werden drei Jahre lang aufbewahrt.
  • Die Daten von Kandidaten werden zwei Jahre lang aufbewahrt.
  • Verbindungsdaten (Cookies) werden ein Jahr lang gespeichert.
  • Daten, die im Rahmen des Vertrags, den Sie oder Ihr Unternehmen mit Esker unterzeichnet haben, erfasst wurden, werden für einen Zeitraum von 5 Jahren ab dem Ende der Geschäftsbeziehung aufbewahrt.

 

Übermittlung und Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Im Rahmen unserer internationalen Aktivitäten können wir Ihre personenbezogenen Daten in Ländern außerhalb der Europäischen Union empfangen und übertragen, wobei wir ein hohes Maß an Datenschutz gewährleisten. Jede Übertragung Ihrer persönlichen Daten durch uns in Länder außerhalb der Europäischen Union wird von Esker durch die Unterzeichnung von Standardvertragsklauseln zum Schutz Ihrer Daten gemäß den Anforderungen der europäischen Vorschriften sichergestellt. 

Zur Durchführung bestimmter Prozesse geben wir die von uns erhobenen personenbezogenen Daten an unsere Tochtergesellschaften, Partner und Lieferanten für die Nutzung der Esker-Services sowie für Marketing- und Werbezwecke im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen weitergeben.

 

Sicherheit und Vertraulichkeit personenbezogener Daten

Esker setzt alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen ein, um personenbezogene Daten vor unbefugtem Zugriff und unbefugter Veränderung, Offenlegung oder Zerstörung zu schützen. Darüber hinaus sind alle unsere Mitarbeiter über diese Richtlinie informiert und entsprechend geschult.

Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogene Daten

Durch den Besuch der Esker-Websites, Kommunikation mit unseren Teams und das Ausfüllen unserer Formulare erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dieser Richtlinie einverstanden.

In Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Datenschutzgesetz, umfassen Ihre Rechte Folgendes: Zugang, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch und Einreichung einer Beschwerde bei einer unabhängigen Regulierungsbehörde, deren Aufgabe es ist, die Anwendung des Datenschutzrechts sicherzustellen, und gegebenenfalls: Portabilität, Widerruf der Einwilligung und Organisation Ihrer personenbezogenen Daten im Todesfall.

Um Ihre Rechte auszuüben, kontaktieren Sie uns unter folgender Adresse: euprivacy@esker.com.

Verantwortliche für diese Richtlinie

Esker verpflichtet sich, personenbezogene Daten zu respektieren und zu schützen. Um die ordnungsgemäße Anwendung der für die Sicherheit personenbezogener Daten festgelegten Regeln zu gewährleisten, hat Esker folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Ein Datenschutzbeauftragter (DPO) stellt die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bei Esker sicher, überwacht die Teams bei der Prozessumsetzung, leistet Hilfestellung bei Anfragen zum Schutz personenbezogener Daten und informiert und schult Mitarbeiter.
  • Ein Chief Information Security Officer (CISO) überwacht der das Management der Informationssicherheit bei Esker. Diese Person unterstützt Teams bei Sicherheitsthemen und bildet Mitarbeiter aus.

 

Aktualisiert am: 19. August 2020

 

 

 

 

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