Italien & die elektronische Rechnungsstellung
Die EU-Richtlinie über elektronische Rechnungsstellung und öffentliches Beschaffungswesen (2014/55/EU) gibt den Ländern die Möglichkeit, lokale Rechtsvorschriften umzusetzen, nach denen Anbieter elektronische Rechnungen an öffentliche Verwaltungen senden müssen.
DIE E-RECHNUNG UMFASST ÜBER B2G HINAUS AUCH B2B UND B2C
Im Mai 2013 verabschiedete die italienische Regierung das Dekret Nr. 55/2013, welches die Verwendung von E-Rechnungen durch jede Organisation vorschreibt, die an eine Einrichtung des öffentlichen Sektors in Italien Rechnungen stellt. Zudem müssen die Rechnungen von Lieferanten und öffentlichen Auftraggebern in digitalem Format (einschließlich eingegangener Lieferbelege) gemäß Dekret vom 17. Juni 2014 elektronisch archiviert werden.
Im Dezember 2017 verabschiedete das italienische Parlament dann das lokale Haushaltsgesetz (Legge di Bilancio 2018), das die elektronische Rechnungsstellung von B2B und B2C für Unternehmen mit einer italienischen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer vorschreibt.
Fristen und Spezifikationen für die elektronische Rechnungsstellung:
- 1. Juli 2018 für Subunternehmer der öffentlichen Auftraggeber
- 1. Januar 2019 für alle Unternehmen, einschließlich B2C-Lieferanten
- Plattform: Sistema di Interscambio (SDI)
- XML-Format: Fattura-PA
OBLIGATORISCHE E-BESTELLUNG IM GESUNDHEITSBEREICH
Seit dem 1. Februar 2020 müssen die Lieferanten des italienischen nationalen Gesundheitswesens (SSN) in der Lage sein, elektronische Bestellungen im UBL-Format PEPPOL BIS 3.0 über die staatliche Plattform Nodo Smistamento Ordini (NSO) zu erhalten, zu verarbeiten und optional Bestätigungen zu senden. Seit diesem Zeitpunkt werden öffentliche Verwaltungen im Gesundheitssektor nur noch elektronische Bestellungen an ihre Lieferanten senden.
E-Bestellspezifikationen:
- 1. Februar 2020
- Plattform: NSO, verbunden mit der PEPPOL-Plattform
- XML-Format: PEPPOL UBL 3.0 BIS
Die einzigartige Plattform von Esker unterstützt die Einhaltung von E-Invoicing und E-Ordering
Vorteile für die Kreditorenbuchhaltung:
Verwalten Sie 100% der Lieferantenrechnungen unabhängig von Kanal oder Format
Ausnahmen verwalten mit lesbaren Rechnungen
Stellen Sie die Validierung und Benachrichtigung der Rechnung an Lieferanten sicher
Einhaltung der italienischen Vorschriften zur Steuerarchivierung
Vorteile für die Debitorenbuchhaltung:
Verarbeiten von PDF oder XML Eingabeformaten
Überprüfen Sie die erforderlichen Daten und die Validierung vor der Lieferung
Erhalten Sie 100% Transparenz über den Rechnungsstatus über ein Dashboard
Einhaltung der italienischen Vorschriften zur Steuerarchivierung
Vorteile für die Auftragsverarbeitung:
Verarbeiten Sie alle Bestellungen in derselben Schnittstelle, unabhängig von Kanal oder Format
Behandeln Sie den vorab vereinbarten NSO-Bestellprozess direkt von der Standard-Auftragsverwaltungslösung aus
Erhalten Sie Echtzeit-Transparenz über 100% aller Bestellungen, einschließlich NSO-Bestellungen
Einhaltung des lokalen Haushaltsgesetzes (Legge di Bilancio 2018)
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