Title

Künstliche Intelligenz in Kreditmanagement und Zahlungszuordnung

05/6/24
Christina Anthuber

Blog Image

Deutschland ist Fan - Fan von Künstlicher Intelligenz und deren so vielversprechenden Möglichkeiten. Die junge Technologie hält nun auch in vielen Unternehmen Einzug und verspricht Erleichterung in einer großen Bandbreite und den unterschiedlichsten Bereichen. Seien es Marketingabteilungen, die Grafiken und Animationen im Handumdrehen fertigen können oder erstellte Codes, die durch die Programmierer in der IT nur noch geprüft werden müssen. Auch in den Buchhaltungen gibt es mittlerweile vielversprechende Ansätze, die Teams zu unterstützen und von monotonen, manuellen Aufgaben zu befreien. So erhalten sie die Freiräume, die sie benötigen, um bestmögliche Entscheidungen zu treffen. Als Early Adopter im Bereich der Künstlichen Intelligenz kennt Esker die Möglichkeiten genau und vermittelt einen profunden Einblick, welche Vorteile die KI im Bereich des Kreditmanagements und der Zahlungszuordnung mit sich bringt. Lassen Sie uns auf Erkundungsreise gehen.

 

Künstliche Intelligenz und europaweite Rahmenbedingungen

Künstliche Intelligenz fasziniert und gleichzeitig besteht die Angst, dass sie sich selbstständig macht und aus dem Ruder läuft. Wie wird sie also reglementiert und überwacht?
Der EU AI Act ist ein umfassendes Regelwerk der Europäischen Union, das den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Europa reguliert. Im März 2024 wurde er final von den Mitgliedsstaaten verabschiedet.
Um sicherzustellen, dass beispielsweise die menschliche Aufsicht gewährleistet werden kann, müssen alle Daten und Informationen, die auf KI basieren oder durch sie bearbeitet werden, kenntlich gemacht sein. Esker löst dies in seinen Lösungen durch eine genaue Beschreibung der eingesetzten Technologie, sobald ein Teammitglied mit der Maus über die relevante Stelle hovert. So obliegt die letzte Entscheidungsinstanz, ob der KI vertraut wird, immer den Menschen, die die Software nutzen. Offizielle Instanzen, wie zum Beispiel der Bayerische KI-Rat, unterstützen die Regierung beim Aufsetzen bindender Richtlinien und Gesetze auf Länder- und Bundesebene.
Zudem werden durch die DSGVO Daten konform verarbeitet und schützen so bereits heute vor Missbrauch durch Künstliche Intelligenz. Für die Sicherheit ist also gesorgt. Und wie sehen die Möglichkeiten im täglichen Einsatz der Künstlichen Intelligenz aus?
Betrachten wir die operative Umsetzung:

 

Künstliche Intelligenz in der Zahlungszuordnung

Die Zahlungszuordnung kann - wird sie manuell durchgeführt - sehr langwierig und fehleranfällig sein. Gerade rund um Monats- und Jahresabschlüsse entsteht oft ein Peak an Mehraufwand, der für Ihr Team in Stress ausufern kann. Künstliche Intelligenz bietet eine zuverlässige Lösung für diese Herausforderungen:

Abrufen von Überweisungen und automatisches Auslesen von Überweisungsdaten

Durch natürliche Sprachverarbeitung und optisches Auslesen von Schrift können neu eingegangene Überweisungen automatisiert abgerufen und ausgelesen werden. Die Technologien erkennen die Daten im Dokument zuverlässig.

Klassifizierung von Überweisungen

Wann ist das eigentliche Zahlungsziel gesetzt? Wann wurde die Rechnung überwiesen? Ist sie eigentlich bereits überfällig? Lassen Sie die KI die Einordnung in definierte Gruppen übernehmen und auch eine Priorisierung der Bearbeitung integrieren.

Extraktion von Überweisungsdaten

Sie kennen die Stolpersteine im manuellen Übertrag von Überweisungsdaten, wie Rechnungsanschrift oder eingehenden Beträgen?
Die KI liest die Daten genau aus und überträgt sie in die vorgesehenen Felder der Software. So werden menschliche Eingabefehler vermieden und die Zeit für den Übertrag eingespart. Das heißt, Ihr Team kann sich auf seine eigentlichen Verantwortlichkeiten konzentrieren und dankt Ihnen die Entlastung von diesen monotonen, vermeidbaren Aufgaben.

Automatische Zuordnung von Zahlungen und Vorschläge zu möglichen Varianten der Zuordnung bei nicht übereinstimmenden Beträgen

Ihre Kunden kaufen auf Kredit und das bedeutet, sie zahlen mehrere Bestellungen in gebündelten Beträgen auf einmal? Wir können uns sehr gut vorstellen, wie mühsam es ist, diesen Sammelbetrag auf die einzelnen Rechnungen aufzusplitten und richtig zuzuordnen. Lassen Sie die KI den Großteil der Arbeit für Sie erledigen! Stimmen Rechnungsbetrag und offener Posten des Kunden überein, erfolgt die Zuordnung ganz automatisch und es ist kein menschliches Eingreifen erforderlich. Werden Abweichungen festgestellt, schlägt die Künstliche Intelligenz mögliche Zuordnungsvarianten für die einzelnen Rechnungen vor. Hierbei werden die am längsten offenen Beträge zuerst überprüft. So entsteht kein künstlich erzeugter Verzug der Rechnungsbegleichung.

True Alliance, Fashion Retailer aus Australien, kann beispielsweise mit der Esker Cash Application bereits große Vorteile erkennen. Die Implementierung der automatisierten Verarbeitung von Zahlungsavisen hat es dem verantwortlichen Debitorenteam ermöglicht, seine Aufmerksamkeit auf höherwertige Aufgaben zu richten und gleichzeitig den mit den Aktivitäten für die Monatsabschlüsse verbundenen Stress zu mindern. Als cloudbasierte Lösung hat es Esker dem Team ermöglicht, ohne die Notwendigkeit einer physischen Büropräsenz zu arbeiten und ihnen die Flexibilität gegeben, remote zu arbeiten, wenn sie sich dafür entscheiden. Noel David, Geschäftsführer Finanzen und Verwaltung bei True Alliance, gibt ein schönes Beispiel: „Eine Überweisung, die aufgrund ihrer Komplexität normalerweise drei bis vier Stunden dauern würde, benötigt dank Esker jetzt 15 Minuten oder weniger, um bearbeitet zu werden.” 

 

Künstliche Intelligenz im Kreditmanagement

Der Mehrwert durch Künstliche Intelligenz in der Zahlungszuordnung ist nun klar erkenntlich. Und wie sieht es im Kreditmanagement aus? Das leistet die Künstliche Intelligenz hier:

Automatisiertes Auslesen von Kunden aus Kreditanträgen und verwandten Dokumenten

Lassen Sie die automatisiert versandten und ausgefüllt zurück erhaltenen Antragsformulare und Dokumente für Kreditlimits automatisiert von der KI auslesen und die Kundendaten aus mehr als 130 Sprachen und aus bildbasierten Dokumenten, wie Scans, erkennen. So ist die Weiterverarbeitung leicht gemacht und das Auslesen erfolgt fehlerfrei.

Transparente KI: Markierungen, welche Technologie und wo genau sie genutzt wurde

Die Verwendung der KI ist, wie oben bereits erwähnt, kenntlich zu machen, um regelkonform angewendet werden zu können. Durch ein Hover-Over über die automatisch übertragenen Daten kann die Arbeit der KI nachverfolgt werden. Auch eine Kenntlichmachung der an den jeweiligen Stellen genutzten Technologie ist vorgesehen. So hat, zum Beispiel, die OCR das Feld “Betrag” befüllt oder NLP die Anschrift der Überweisenden.

Definition von Regeln zur Weiterleitung der Dokumente an die richtigen internen Kontakte

Robotic Process Automation (RPA) ist mit den Technologien der Künstlichen Intelligenz eine Bereicherung für die Prozessabläufe. Sie ermöglicht es, Regeln zu definieren, nach denen Dokumente an die jeweiligen Bearbeitenden des Teams direkt übertragen werden. So sind langwierige interne Abstimmungsprozesse umgangen und ein reibungsloser Workflow gewährleistet.

Vorschläge zu Kreditlimits mit Künstlicher Intelligenz

Kommen wir nun zum Sahnehäubchen der Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz: Der Analyse und Verarbeitung komplexer Daten. Im Kreditmanagement heißt das, die Analyse des Kundenrisikos auf Basis des historischen Zahlungsverhaltens. Betrachtet werden alle zugänglichen Daten aus:

  • historischer Dauer der Rechnungsbegleichung,
  • vorangegangener Zahlungsausfälle,
  • Minderungen von Rechnungsbeträgen.

Aus diesen und aus der (optionalen) Integration externer Rating-Agenturen wird ein 360°-Blick auf Kundenkreditrisiken generiert, der eine genaue Einschätzung zum passenden Kreditrahmen liefert. Zudem kann das Kreditrisiko regelmäßig erneut geprüft und angepasst werden, sollten sich einzelne Parameter positiv oder negativ ändern. Eigenständige Berechnungen sind so nicht mehr nötig und Sie und Ihr Team können sich nun um die Bewertung und Freigabe der Vorschläge kümmern. Sie bekommen also mehr Zeit für die strategischen Entscheidungen, die ein erfolgreiches Ergebnis ermöglichen.

Künstliche Intelligenz im Kreditmanagement und in der Zahlungszuordnung erleichtert den Alltag Ihrer Teams und trägt zu sinnstiftenden Aufgaben Ihrer Abteilung bei. Durch die ausgereiften Technologien und eine Lernumgebung, die durch Branchenexperten weiterentwickelt wird, ist die KI ein treuer Alltagsbegleiter, der viele manuelle und zeitaufwändige Aufgaben automatisieren kann.

Möchten Sie mehr erfahren? Vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich die Funktionen von Esker Credit Management und Esker Cash Application mit Synergy AI in einer Demo vorführen. Wir empfehlen auch unser Handbuch zur KI in der Debitorenbuchhaltung, in dem alle Technologien und Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.
 

Author Bio

Christina Anthuber

Marketing Specialist bei Esker Deutschland GmbH

German
Author Photo: 
Top