Erfahrungsbericht

FUCHS PETROLUB

Effizienz- & Produktivitätssteigerungen durch Automatisierung der Auftragsverarbeitung

Industrie
Herstellung
Unternehmensgröße
6.000 Mitarbeitende
Umsatz
EUR 2,9 Mrd. (2021)
Solution
Auftragsverarbeitung
  • ERP
    SAP®
  • Mehr Effizienz
    durch Bearbeitung hoher Volumina
  • Hohe
    Nutzerakzeptanz

FUCHS PETROLUB profitiert von einer Reduzierung der manuellen Aufgaben, schnellerer Auftragserfassung und hoher Benutzerakzeptanz dank einer automatisierten Auftragsverarbeitung.

"Ich persönlich habe mich von Anfang an sehr unterstützt gefühlt. Seit Einführung der Lösung vor ein paar Monaten sind wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden.“
Silvana Marina | Key Userin

HERAUSFORDERUNGEN

Reduzierung der manuellen Arbeit zur vollen Entfaltung der Mitarbeitenden

 

Der FUCHS-Konzern ist der weltweit größte Anbieter unter den unabhängigen Schmierstoffherstellern und entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Schmierstoffe für nahezu alle Branchen und eine Vielzahl von Anwendungsbereichen. Das Unternehmen wurde 1931 in Mannheim gegründet und beschäftigt weltweit rund 6.000 Mitarbeiter in 58 operativen Tochtergesellschaften.

Prozesse werden bei FUCHS PETROLUB immer wieder überdacht, optimiert und nach Möglichkeit digitalisiert. Esker war bereits ein Partner für die Regionen in Amerika und Australien und aufgrund der positiven Erfahrungen dort wurde die Lösung für die Auftragserfassung von Esker auch im EMEA-Raum in Verbindung mit dem bisher eingesetzten ERP-System SAP® implementiert.

"Aufgrund der guten Erfahrungen, die unsere Niederlassungen in den USA und Australien mit Esker gemacht haben, haben wir uns entschlossen, die Lösung für die Auftragsverarbeitung mit Integration für SAP® auch in der EMEA-Region zu implementieren.“
Petra Coconcelli | Head of IT EMEA

Am Standort Duisburg werden pro Jahr rund 45.000 Aufträge für mehr als 10.000 Kunden bearbeitet. Vor der Implementierung der Lösung von Esker wurden diese Aufträge von 6 Mitarbeitenden manuell in SAP eingegeben. Für FUCHS PETROLUB ein vergeudetes Potential, denn alle betroffenen Mitarbeitenden verfügen nicht nur über eine solide kaufmännische Berufsausbildung, sondern zeigen auch hohes Engagement und Potential für andere vertriebliche Aufgaben.

Daher hat es sich FUCHS PETROLUB zum Ziel gemacht, die manuelle Arbeit durch Einführung der Lösung für die Auftragsverarbeitung von Esker deutlich zu reduzieren, um Ihre hochqualifizierten Mitarbeitenden für höherwertige Aufgaben freizusetzen, wie etwa die Kommunikation mit Kunden oder das Managen von Sonderfällen.

LÖSUNG

Eine individuelle Cloud-basierte Lösung

 

Die effiziente Zusammenarbeit der Teams von FUCHS und Esker sowie der cloudbasierte Ansatz der Lösung führten zu einer schnellen Bereitstellung einer Testumgebung. Alle technischen Fragen wurden gemeinsam analysiert und schnell gelöst.

Die Zusammenarbeit bei der Implementierung der Lösung für die Auftragsverarbeitung war für FUCHS PETROLUB durchweg komfortabel. Auch in Zeiten von Covid-19, Lockdown und Home Office konnten sich die Teams kurzfristig per Videokonferenz austauschen, um nicht unnötig Zeit zu verlieren. Durch die gut strukturierte Planung und den klaren Fokus auf das Ziel konnten Ressourcen seitens FUCHS PETROLUB geschont und die Projektbeteiligten entsprechend entlastet werden.

Durch den Cloud-basierten Ansatz und das gute Projektmanagement beider Teams konnte ebenfalls von Anfang an eine hohe Benutzerakzeptanz erreicht werden, da nicht nur Projektverantwortliche, sondern auch die Benutzer selbst am Erfolg der Implementierung beteiligt waren.

ERGEBNISSE

Hohe Benutzerakzeptanz und über 7.000 verarbeitete Aufträge

 

Seit dem Go-Live wurden am Standort in Duisburg mehr als 7.000 Aufträge über die Lösung für die Auftragsverarbeitung von Esker verarbeitet. Da im Rahmen der Einführung bisher vorrangig umsatzstarke Key Accounts mit hoher Bestellfrequenz auf die neue Umgebung umgestellt wurden, sind die Ergebnisse bereits sehr zufriedenstellend. Die Mitarbeitenden unterstützen die Lösung voll und ganz und FUCHS PETROLUB freut sich daher über die hohe Benutzerakzeptanz, wodurch die Weiterentwicklung und die Skalierung der Lösung noch schneller vorangetrieben wird.

Für dieses Jahr plant das Unternehmen, rund 15.000 Aufträge im „Touchless“-Modus über Esker zu verarbeiten, um erhebliche Freiräume für die aktive Kundenbetreuung zu schaffen und manuelle Arbeiten noch weiter zu reduzieren. Zudem wird die Lösung für die Auftragsverarbeitung auch an weiteren Standorten von FUCHS PETROLUB ausgerollt – und auch weitere Lösungen von Esker sollen hierbei zum Einsatz kommen.

"Ich bin mir sicher, dass sich auch die zukünftige Zusammenarbeit erfolgreich gestaltet.“
Petra Coconcelli | Head of IT EMEA

 

VORTEILE

  • Über 7.000 verarbeitete Aufträge seit der Implementierung von Esker
  • Schnelle Einrichtung der Testumgebung und gute Zusammenarbeit
  • Spürbare Effizienzsteigerungen durch die Bearbeitung von Großkunden mit hohem Volumen
  • Erfolgreiche Benutzerakzeptanz
  • Ziel einer "Touchless“-Bestellrate von 15.000 Bestellungen bis 2022

Sie sind noch kein Kunde?

Schließen Sie sich Tausenden von Unternehmen auf der ganzen Welt an, die Esker zur Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse einsetzen.

Kontakt

Top