Erfahrungsbericht

Novuna Business Cash Flow - Customer Story

Die Moral der Angestellten & Kundenbeziehungen stärken

Industrie
Unternehmensdienstleistungen/Finanzdienstleistungen
Solution
Ausgangsrechnungen
  • Enormer
    Anstieg der Moral im Team
  • Kontrolle
    von nicht zugestellten E-Mails
  • Userfreundliche
    Lösungsnavigation

Novuna Business Cash Flow automatisiert sein Forderungsmanagement mit Esker, um an Sichtbarkeit und funktionalen Arbeitsabläufen zu gewinnen.

HERAUSFORDERUNGEN

Komplizierte Prozesse mit einer großen Vielfalt an Kunden

 

Novuna Business Cash Flow bietet seinen Kunden, bestehend aus kleinen und mittleren Unternehmen als auch multinationalen Konzernen, innovative Finanzlösungen und herausragende Kundenerfahrungen, um ihnen zum Erfolg zu verhelfen. Die Rechnungsfinanzierung ist eine Liquiditätsquelle, bei der die unbezahlten Rechnungen eines Unternehmens genutzt werden, um schnell Geldmittel freizusetzen, die einem Unternehmen geschuldet werden und so die üblichen Zahlungsbedingungen zu verkürzen.

Dies ermöglicht es Unternehmen, den Cashflow schnell freizusetzen, was bedeutet, dass sie nicht auf die Zahlung ihrer Waren oder Dienstleistungen warten müssen.

Als Finanzdienstleister für Unternehmen gibt es viele formale Prozesse sowie strenge Richtlinien und Verfahren, die einzuhalten sind. Das frühere System von Novuna Business Cash Flow war schwer zu navigieren, sehr regelbehaftet und herausfordernd, insbesondere bei der Erstellung von Berichten.

Mit einer großen Vielfalt an Kunden aus dem Transportwesen, Kurierunternehmen, Personaldienstleistern und mehr gibt es eine Unmenge an Daten, die in verschiedenen Formaten erfasst werden müssen.

Novuna Business Cash Flow suchte nach einer flexiblen Lösung für das Forderungsmanagement, die bereits viele Funktionen enthielt, damit ihr Team keine maßgeschneiderte Lösung entwickeln musste.

Das Kreditkontroll- und Führungsteam hat sich acht verschiedene Systeme angesehen und eine umfangreiche Funktionalitätsspezifikation mit 70 Fragen erstellt, bevor es sich für die Lösung für das Forderungsmanagement von Esker entschieden hat.

 

ZIELE

• Flexibilität steigern

• Vereinfachung der Berichterstellung für Kunden

• Investition in eine marktführende KI-Technologie

• Mehrfache Zugangsmöglichkeiten intern und für Kunden

LÖSUNG

Die Moral im Team mit einer intuitiven & effizienten Forderungsautomatisierung erhöhen

 

Vor der Implementierung der Esker-Lösung musste das Team von Novuna Business Cash Flow Kunden anrufen und E-Mails senden und am Ende des Tages alle Informationen in das ERP-System übertragen.

"Es war zeitaufwendig, demoralisierend und bot Raum für viele potenzielle Fehler. Damit ist jetzt Schluss! Mit Esker erfolgt die gesamte Kommunikation mit den Kunden innerhalb von Esker - E-Mails und Antworten, alles mit einer klaren Zeitachse! Das bringt diese wirklich zum Staunen!", sagt Ruth Birkin, Kreditmanagerin bei Novuna Business Cash Flow.

Eine weitere nützliche Funktion für das Unternehmen besteht darin, Dokumente einfach per "Drag & Drop" in die Plattform ziehen zu können, ohne jeden Eintrag speichern zu müssen. "Das ist phänomenal, da es uns so viel Zeit spart. Die Reduzierung von Klicks und keine E-Mails für alles zu senden ist einfach erstaunlich", fügt sie hinzu.

Früher musste das Team Anrufe aus anderen Bereichen des Unternehmens entgegennehmen, wie zum Beispiel von Risikoteams, Kunden- und Accountteams und dem Auditteam. Da nun jeder dieser Geschäftsbereiche Zugriff auf Esker’s Lösung für das Forderungsmanagement hat, können sie in Echtzeit selbständig alle Updates zu Kunden einsehen. Dadurch wurden erneut Arbeitsbelastungen und Unsicherheiten im Unternehmen verringert.

Im Gegensatz zur vorherigen Lösung von Novuna Business Cash Flow kategorisiert Esker Anrufe in kritische, hohe und niedrige Kategorien. Dadurch kann das Team bewusste Entscheidungen darüber treffen, welche Anrufe fällig sind, da sie ihre Kunden am besten kennen. Esker’s Lösung gibt dem Team die Möglichkeit, eigenständiger zu agieren und unterstützt sie dabei, eine bessere Kreditkontrolle zu liefern.

„Esker’s Lösung ist für mein Team super einfach zu bedienen. Als Teamlead kann ich den Arbeitsablauf einsehen und Aufgaben sinnvoll verteilen, damit niemand mit einem großen Backlog zu kämpfen hat."
Ruth Birkin | Credit Manager, Novuna Business Cash Flow

ERGEBNISSE

Steigerung des Lieferantenvertrauens durch das Kundenportal

 

Novuna Business Cash Flow stellte bereits in den ersten Wochen der Nutzung der Lösung unglaubliche Vorteile fest. Diese Vorteile waren für das Personal sehr spürbar und gipfelten in einem riesigen Blumenstrauß, der für Ruth gekauft wurde. So drückte das Team seine Wertschätzung aus und dankte ihr dafür, dass sie ein so intuitives und benutzerfreundliches System implementiert hat.

Laut Ruth ist "die Motivation meines Teams durch die Decke gegangen - Esker ist sehr einfach zu verstehen. Es gibt ihnen auch die Möglichkeit, Entscheidungen individuell basierend auf jedem ihrer Kunden zu treffen, anstatt eines Top-Down-Ansatzes einzusetzen. Dadurch werden sie viel eigenständiger und geben mir die Möglichkeit, einen strategischeren Blick auf das Unternehmen zu werfen."

Mit der Funktion "Grund für Verspätung", die in die Lösung integriert ist, hat das Kreditkontrollteam nun einen Echtzeitüberblick über die Erklärung, warum ein Kunde von Novuna möglicherweise nicht bezahlt wird, beispielsweise fehlende Bestellungen oder fehlerhafte Rechnungen.

Novuna Business Cash Flow wird seinen Kunden im nächsten Schritt Zugang zu Esker ermöglichen. Dadurch können sie sehen, was das Kreditkontrollteam in ihrem Namen tut und ihre eigenen Kunden bewerten. Dies bedeutet auch, dass Novuna Business Cash Flow besser mit seinen Kunden zusammenarbeiten kann, um deren Forderungsstrategie anzupassen, sodass sie sowohl für Novuna Business Cash Flow als auch für die Kunden ihrer Kunden funktioniert.

"Ich sehe, dass dies erst der Beginn unserer Reise mit Esker ist, daher gibt es noch Wachstumsmöglichkeiten. Wir lernen jeden Tag neue Funktionalitäten kennen und nehmen Feedback aus dem gesamten Unternehmen entgegen, um Anpassungen am System vorzunehmen", schließt Ruth.

Der Hauptvorteil besteht darin, dass Esker Novuna Business Cash Flow so effizient macht. Ruth und ihr Team wissen genau, wo sie als Unternehmen stehen und auch wo ihre Kunden stehen. Esker hilft dabei, Barrieren abzubauen und das Team eigenständiger zu machen.

„Wir haben Vorteile sowohl für unsere Kunden als auch für uns selbst festgestellt. Strategisch können wir mit ihnen zusammenarbeiten, um ihnen bei der Verbesserung ihrer Geschäftsentscheidungen zu helfen, indem wir ihnen detaillierte Informationen zu ihren Lieferantenanfragen geben.“
Ruth Birkin | Credit Manager, Novuna Business Cash Flow

 

HIGHLIGHTS

• Enormer Anstieg der Moral im Team

• Kontrolle über die Lösung, um besprochene Filter aufzusetzen

• Hervorragende Kennzahlenanalyse

• In das System integrierte Nachrichtenfunktion - komplette Nachverfolgbarkeit der Aktivitäten

• Kontrolle von nicht zugestellten E-Mails durch Standardreports

• Benutzerfreundliche Lösungsnavigation, Verteilung der Arbeitsbelastung & Eskalation

Sie sind noch kein Kunde?

Schließen Sie sich Tausenden von Unternehmen auf der ganzen Welt an, die Esker zur Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse einsetzen.

Kontakt

Top