Erfahrungsbericht

Montréal-Trudeau International Airport

Skalierbares Wachstum und Effizienz mit einer Automatisierung des Rechnungseingangs

Industrie
Transport
Unternehmensgröße
500 Mitarbeitende
Umsatz
USD 707 Mio.
Solution
Eingangsrechnungen
  • +8 Tage
    längere Zahlungsfristen
  • Erhöhte
    Produktivität
  • 90 %
    der Rechnungen über Esker

Als Reaktion auf das schnelle Wachstum konzentrierte sich der Flughafenbetreiber auf die Automatisierung und Optimierung von Prozessen in seiner Finanzabteilung.

"Das Team ist sehr froh, mit einem Tool wie Esker zu arbeiten. Sie würden nie wieder zurückgehen wollen!"
Lyne Gilbert | Assistant Director of Financial Services & Process Improvement

HERAUSFORDERUNGEN

Automatisierung von Rechnungseingangsprozessen zur reibungslosen Abwicklung des Wachstums

 

Zwischen 2017 und 2018 erlebte der Montréal-Trudeau International Airport ein enormes Wachstum der Passagierzahlen und plante als Reaktion darauf das größte Investitionsprogramm in der Unternehmensgeschichte.

Das rasante Wachstum des Unternehmens stellte den Flughafen vor neue, große Hürden in Bezug auf die Infrastruktur, das Personal und die finanzielle Liquidität. Zu den größten Herausforderungen für das Finanzteam zählten unter anderem: Manuelle Verwaltung aller Lieferanteninformationen und Klassifizierungsregeln; Viel E-Mail-Korrespondenz um eine Zahlungsgenehmigung zu erhalten; Scannen von Papierrechnungen und manuelles Sortieren und Klassifizieren von Rechnungen; Manuelle Validierung, Identifizierung und Buchung von Belegen und Rechnungen.

Um die Ziele des Unternehmens zu erreichen, nämlich die Bearbeitungszeiten zu verkürzen, die Produktivität und die Rückverfolgbarkeit von Rechnungen zu erhöhen und das Cash-Management zu verbessern, konzentrierte sich der Montréal-Trudeau International Airport auf die Optimierung von Prozessen und die Automatisierung von Aufgaben in der gesamten Finanzabteilung, anstatt die Anzahl der Sachbearbeitenden für diese Aufgaben zu erhöhen. Zu diesem Zweck entschied man sich für die KI-gesteuerte Lösung zur Automatisierung der Kreditorenbuchhaltung von Esker.

 

ZIELE

  • Reduzierung der Bearbeitungszeit für Lieferantenrechnungen zur Förderung des Unternehmenswachstums ohne zusätzlichen Personalbestand.
  • Verbesserung der Rückverfolgbarkeit von Rechnungen und der Transparenz des Bearbeitungsstatus, um ein besseres Cash-Management zu ermöglichen.
  • Steigerung der Produktivität, damit sich die Mitarbeiter auf höherwertige Aufgaben konzentrieren können.

LÖSUNG

Vermeidung von Engpässen in der Kreditorenbuchhaltung durch Automatisierung manueller Aufgaben

 

Nach der Automatisierung mit Esker war der Montréal-Trudeau International Airport in der Lage, die vorgelagerten Prozesse, die Verzögerungen bei der Rechnungsbearbeitung verursachten, leicht zu identifizieren und zu beheben. Die Effektivität der Automatisierung der Kreditorenbuchhaltung hat es dem Unternehmen ermöglicht, mit weniger Aufwand mehr zu erreichen, und das Finanzteam war in der Lage, volle Transparenz und Kontrolle über den Kreditorenbuchhaltungsprozess zu erlangen, dank wichtiger Vorteile wie: Sofortiger Zugriff auf Rechnungen von jedem Ort und zu jeder Zeit; Schnelle und genaue Erkennung von Rechnungen und Identifizierung von Duplikaten; Automatisierung des Rechnungsfreigabeprozesses; Intelligente Dashboards, die vollen Einblick in den Rechnungsstatus und die Leistung der Kreditorenbuchhaltung bieten; Automatische Erinnerungen, um sicherzustellen, dass die Rechnungen so schnell wie möglich genehmigt werden.

Dank der Reporting-Tools und der effizienten Funktionen von Esker konnte der Montréal-Trudeau International Airport die Rechnungsverarbeitung ohne zusätzliche Ressourcen beschleunigen und Daten analysieren, um die Liquidität besser zu verwalten und fundierte Entscheidungen zu treffen. „Die Einfachheit der Lösung und ihre Benutzerfreundlichkeit veranlassen uns, eine Ausweitung der Nutzung von Esker auf andere Bereiche der Finanzabteilung in Betracht zu ziehen”, sagt Lyne Gilbert, Assistant Director of Financial Services and Process Improvement.

Wir können Zahlungsfristen besser einhalten und unseren Lieferanten die Gründe für Verzögerungen genau erklären.
Lyne Gilbert | Assistant Director of Financial Services & Process Improvement

ERGEBNISSE

Verbesserung des Cash-Managements, der Lieferantenbeziehungen und der Mitarbeiterzufriedenheit

 

Mit der Lösung für den Rechnungseingang von Esker konnte der Montréal–Trudeau International Airport alle seine Automatisierungsziele erreichen - und noch einiges mehr. Durch die Abschaffung der manuellen Prozesse in der Kreditorenbuchhaltung konnte das Unternehmen die Kosten für die Archivierung mehrerer Kopien derselben Rechnungen in verschiedenen Benutzernetzwerken reduzieren und wertvolle Einblicke in die Kreditorenbuchhaltung gewinnen, die zur Verbesserung seiner Cash-Management-Strategie beigetragen haben.

Die positive Veränderung der Funktionen des Finanzteams war ein bemerkenswerter Erfolg, da die Automatisierung es den Mitarbeitenden nun ermöglicht, sich auf die Ausführung wertschöpfender Aufgaben zu konzentrieren und sich als Ressource geschätzt zu fühlen, die in der Lage ist, Best Practices zu empfehlen, anstatt nur dringende Probleme zu bearbeiten und zu lösen.

Auch die Lieferanten des Montréal–Trudeau International Airport erleben die Vorteile und den Komfort der Automatisierung. Da die Mitarbeitenden der Kreditorenbuchhaltung die Zahlungsfristen besser einhalten und die Gründe für Verzögerungen genauer bestimmen können, hat sich die Zahl der Anrufe von Lieferanten stark verringert. Esker hat außerdem ermöglicht, die Lieferanten zur Bereitstellung elektronischer Zahlungsoptionen zu bewegen - was zu schnelleren Zahlungen und zufriedeneren Lieferanten führt.

 

HIGHLIGHTS

  • Verlängerung der Zahlungsfristen um 8 Tage
  • Erhöhte Produktivität und Verlagerung des Schwerpunkts der Mitarbeitenden auf höherwertige Aufgaben
  • 90 % der Rechnungen werden elektronisch über Esker verarbeitet
  • Verbesserte Echtzeit-Transparenz zusammen mit einem vollständigen Prüfpfad für jede Lieferantenrechnung, der eine bessere Kontrolle über den Kreditorenprozess ermöglicht

Unser Team hat das Gefühl, die Verwaltung der Rechnungen besser im Griff zu haben. Es ist viel einfacher zu erkennen, in wessen Händen die Rechnungen sich befinden, wenn die Freigabe zur Weiterbearbeitung ansteht.
Lyne Gilbert | Assistant Director of Financial Services & Process Improvement

Sie sind noch kein Kunde?

Schließen Sie sich Tausenden von Unternehmen auf der ganzen Welt an, die Esker zur Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse einsetzen.

Kontakt

Top