Esker Halbjahresergebnis 2018

Ungebremstes Wachstum

Die Umsatzerlöse von Esker sind im ersten Halbjahr 2019 um 18 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen (15 % auf Basis eines festen Wechselkurses). Die Erlöse der cloud-basierten Esker-Lösungen für die Prozessautomatisierung sind um über 19 % auf 44,8 Mio. Euro gestiegen. Das entspricht rund 90 % der Umsatzerlöse des Unternehmens. Im SaaS-basierten Geschäft stiegen die wiederkehrenden Umsätze aus Datenverkehr (ohne Beratungsleistungen) 2019 um über 21 % (gegenüber 19,7 % im ersten Halbjahr 2018) auf 36,6 Mio. Euro. Das Beratungsgeschäft wuchs leicht um 7 %, was vor allem auf Investitionen zur Integration neuer interner und externer Ressourcen (Partner) zurückzuführen ist.

Auch das erste Halbjahr 2019 war von einem starken Anstieg des Wertes der neu abgeschlossenen Verträge geprägt. Der kumulierte Wert betrug über 11 Mio. Euro – ein Anstieg von 52 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2018. Getragen wird diese Zunahme von einer erfolgreichen Umsatzentwicklung bei gleichzeitig positivem Basiseffekt auf den US-Märkten.

Stärkere Finanzleistung ermöglicht Investitionen und Wachstum

In der ersten Jahreshälfte 2019 stieg das Betriebsergebnis von Esker um 8,8 %. auf 7,3 Mio. Euro. Das entspricht 14,6 % der Umsatzerlöse. Unter Berücksichtigung von nicht operativen Positionen und einer konservativen effektiven Steuerlast stieg der Jahresüberschuss deutlich auf 5,5 Mio. Euro (eine Zunahme von 11 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2018). Die Nettomarge liegt damit im ersten Halbjahr bei knapp 11 %. Die Ergebnisse von Esker wurden in einem für das Geschäft des Unternehmens leicht positiven finanziellen Umfeld erzielt, insbesondere durch Veränderungen des Wechselkurses zwischen Euro und US-Dollar. Der Gesamteinfluss von Wechselkursschwankungen auf das Betriebsergebnis wird auf 0,5 Mio. Euro geschätzt, was 7 % des Halbjahres-EBIT entspricht.

Die Rentabilität des Geschäftsmodells von Esker und die höhere Anzahl der Neuverträge haben es dem Unternehmen ermöglicht, seine Wachstumsinvestitionen zu finanzieren. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 ist der durchschnittliche Personalbestand im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über 17 % gestiegen. Die Arbeitsplätze im Zusammenhang mit der Implementierung der Unternehmenslösungen bleiben der führende Investitionsbereich und stiegen um 29 %. Diese Zahl beinhaltet die Einrichtung einer eigenen Customer-Experience-Abteilung. Auch die Marketing- und Vertriebsteams wurden verstärkt (+23 %). Ziel ist es, das Wachstum von Esker in den kommenden Jahren fortzusetzen. Esker wird auch weiterhin neue Arbeitskräfte einstellen, wenn das Wachstum des Unternehmens dies erfordert. Auch die Rentabilität soll weiter steigen.

Gesunde Finanzstruktur

Zum 30. Juni 2019 belief sich das Barguthaben des Unternehmens nach Abzug der Finanzverbindlichkeiten auf 15 Mio. Euro1 gegenüber 16,4 Mio. Euro Ende Dezember 2018. Esker zahlte im ersten Halbjahr Dividenden an seine Aktionäre und investierte rund 6 Mio. Euro in Produktinnovationen und Infrastrukturen, damit das Unternehmen seine Entwicklung fortsetzen kann. Das Eigenkapital von Esker beträgt 51,7 Mio. Euro, davon sind 7,2 Mio. Euro Verbindlichkeiten.

Ausblick für 2019: Grund zum Optimismus

Das erste Halbjahr 2019 bestätigt den wachsenden Erfolg der Lösungen von Esker und die wiederkehrende Natur des Geschäftsmodells. Esker erwartet, dass sich die im ersten Halbjahr beobachteten Trends im zweiten Halbjahr fortsetzen und mit der Entwicklung der letzten Jahre übereinstimmen. 47 % der Umsatzerlöse von Esker wurden außerhalb der Eurozone erzielt (37 % in Nord-, Mittel- und Südamerika) und unterliegen damit Wechselkursschwankungen. Die jüngsten Währungsentwicklungen gefährden derzeit nicht den Ausblick des Unternehmens auf 2019.

Über Esker

Esker ist ein weltweit führender Anbieter von cloud-basierter Software zur Automatisierung von Dokumentenprozessen und unterstützt Finanz- und Kundendienstabteilungen bei der digitalen Transformation ihrer Zyklen in den Bereichen Order-to-Cash (O2C) und Purchase-to-Pay (P2P). Die Lösungen von Esker werden weltweit von über 6.000 Unternehmen eingesetzt und beinhalten Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), um die Produktivität zu steigern, die Transparenz zu optimieren, das Betrugsrisiko zu senken und die Zusammenarbeit intern sowie mit Kunden und Lieferanten zu verbessern. Esker verfügt über Niederlassungen in Nord- und Lateinamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum, wobei sich der deutsche Sitz in München befindet. 

https://www.esker.de/sites/default/files/press_releases/2019_09_12_esker_hj_ergebnisse_de.pdf

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