Esker schüttet für 2022 eine um 25 % höhere Dividende von 0,75 € pro Aktie aus und bekräftigt die Wachstumsdynamik für 2023

Langjährige Aktionäre erhalten einen Bonus von 10 %

Feldkirchen und LYON, Frankreich, 28. Juni 2023 – Esker, Anbieter der globalen Cloud-Plattform und führender Anbieter von KI-gesteuerten Prozessautomatisierungslösungen für die Bereiche Finanzen, Beschaffung und Kundenservice, gab heute bekannt, dass auf der Jahreshauptversammlung am 21. Juni 2023 am Hauptsitz des Unternehmens die Leistungen des Unternehmens im Jahr 2022 vorgestellt wurden. Die hervorragenden Ergebnisse, namentlich ein Anstieg der Umsatzerlöse und des Nettogewinns um 19 % bzw. 25 %,  bestätigen die Fähigkeit von Esker, ein starkes Wachstum zu generieren und gleichzeitig durch sein Cloud-Geschäftsmodell eine erhebliche Rentabilität zu erzielen.

Kontinuierliches Wachstumstempo

Jean-Michel Bérard, CEO von Esker, gab auch ein Update zum Geschäftsverlauf im laufenden Jahr: Im ersten Quartal 2023 beliefen sich die Umsatzerlöse auf 42,8 Millionen Euro, ein Anstieg um 17 % auf der Grundlage aktueller Wechselkurse (+15 % auf der Grundlage konstanter Wechselkurse). Im gleichen Zeitraum stiegen die Buchungen um 19 % gegenüber dem ersten Quartal 2022.

Die Finanzergebnisse von Esker für das zweite Quartal 2023 werden am 18. Juli 2023 veröffentlicht. Bérard bestätigte, dass das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 13-15 % (ohne Akquisitionen und Währungseffekte) und eine Rentabilität zwischen 12-14 % erwartet.

Eine Dividende von 0,75 € pro Aktie

Aufgrund des Vertrauens in die Strategie und die Marktpositionierung des Unternehmens wird Esker 0,75 € je Aktie als Dividende an seine Aktionäre ausschütten, was einer Steigerung von 25 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Diese Dividende entspricht 25 % des im Jahr 2022 erzielten Ergebnisses und steht im Einklang mit der bisherigen Ausschüttungspolitik von Esker.

Gemäß der Satzung des Unternehmens erhalten Aktionäre, die ihre Aktien seit mindestens zwei Jahren als halten, einen Treuebonus von 10 %.

Esker bietet eine globale Cloud-Plattform zur Automatisierung von Dokumentenprozessen und unterstützt Finanz-, Einkaufs- und Kundendienstabteilungen bei der digitalen Transformation in den Bereichen Order-to-Cash (O2C) und Source-to-Pay (S2P). Die Lösungen von Esker werden weltweit eingesetzt und beinhalten Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), um die Produktivität und die Transparenz im Unternehmen zu erhöhen. Zugleich wird damit die Zusammenarbeit von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden gestärkt. Esker verfügt über Niederlassungen in Nord- und Lateinamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum, wobei sich die deutschen Standorte in Feldkirchen/München und Ratingen befinden. Das in Frankreich börsennotierte Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 159,3 Millionen Euro, zwei Drittel davon außerhalb Frankreichs. Weitere Informationen über Esker und die Lösungen des Unternehmens finden Sie unter www.esker.de. Folgen Sie Esker auf LinkedIn, oder besuchen Sie unseren Blog auf blog.esker.de.