Esker-Vertriebsaktivität im zweiten Quartal 2023

Esker verzeichnet Rekordquartal

Rekordquartal, Rekordhalbjahr

Die Umsatzerlöse von Esker im 2. Quartal 2023 beliefen sich auf 45,1 Millionen Euro, ein Anstieg um 15 % gegenüber dem 2. Quartal 2022 bei konstanten Wechselkursen (+13 % bei aktuellen Wechselkursen). Der Halbjahresumsatz stieg bei konstanten Wechselkursen um 16 % (+15 % bei aktuellen Wechselkursen) auf 87,9 Millionen Euro. Damit hat Esker erneut das beste Quartal und Halbjahr der Unternehmensgeschichte erreicht.

Der Cloud-Umsatz (+20 % zu konstanten Wechselkursen und +18 % zu aktuellen Wechselkursen) war weiterhin der Wachstumsmotor und machte 82 % des Geschäfts aus. Diese hervorragende Leistung ist das Ergebnis zahlreicher Kundenverträge, die in den vorangegangenen Quartalen unterzeichnet wurden und nun nach und nach in Produktion gehen. Darüber hinaus haben sich die Transaktionsvolumina seit Anfang des Jahres als sehr stabil erwiesen.

Die Implementierungsservices wuchsen moderat (+12 % bei konstanten Wechselkursen und +11 % bei aktuellen Wechselkursen) und machen 16 % des Geschäfts aus. Die Leistung der Legacy-Lösungen ist weiterhin rückläufig und macht weniger als 2 % des Umsatzes aus.

 

Ein Rekordhalbjahr für Auftragseingänge

Esker verzeichnete das zweitbeste Quartal und das beste Halbjahr in seiner Geschichte in Bezug auf die Auftragseingänge. Der Wert der jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) der im zweiten Quartal 2023 neu abgeschlossenen Verträge, stieg im Vergleich zum zweiten Quartal 2022 um 14 % (bei konstanten Wechselkursen) und erreichte 4,6 Millionen Euro. Der ARR neuer Verträge, die in der ersten Jahreshälfte unterzeichnet wurden, erreichte 9,0 Millionen Euro, was einem Anstieg von 18 % entspricht.

Die Dynamik bei den Neuabschlüssen war in Europa (+104 %), mit Ausnahme von Frankreich, sehr hoch, wobei in Großbritannien ein sehr großer Auftrag gewonnen wurde. Die Performance in Frankreich hat sich gegenüber dem ersten Quartal stark verbessert (+6 %), dank der ersten unterzeichneten Verträge im Zusammenhang mit der Änderung der Vorschriften für die elektronische Rechnungsstellung. Diese Reform hat mehrere ausgezeichnete Möglichkeiten geschaffen, die die französische Performance in den kommenden Quartalen beflügeln dürfte. Esker ist eines der ersten Unternehmen, das seinen Antrag auf Aufnahme als zertifizierte E-Rechnungsplattform (Plateforme de Dématérialisation Partenaire, kurz: PDP) bei der französischen Generaldirektion für öffentliche Finanzen (DGFiP) abgeschlossen hat. Das Unternehmen hat außerdem eine Gruppe von freiwilligen Unternehmen aller Größen und Sektoren gegründet, um an dem von der DGFiP organisierten Pilotprogramm teilzunehmen, das Anfang 2024 den ersten Austausch mit der öffentlichen Rechnungsstellungsplattform (PPF) der Regierung vorsieht.

 

Gesunde Finanzstruktur

Zum 30. Juni 2023 belief sich das Barguthaben des Unternehmens auf 45,2 Millionen Euro (einschließlich 5 Millionen Euro, die als Finanzanlagen klassifiziert sind) gegenüber 43,1 Millionen Euro zum 30. Juni 2022, nach Zahlung der Dividende und der Gewinnbeteiligung der Mitarbeitenden. In Anbetracht der geringen Finanzverschuldung (12,7 Millionen Euro zum 30. Juni 2023) und über 130.000 eigenen Aktien (entsprechend 18,2 Millionen Euro auf der Grundlage des Schlusskurses vom 13. Juli 2023) verfügt Esker über die finanzielle Autonomie, seine Strategie zu verfolgen, die auf der Beschleunigung des organischen Wachstums basiert, ergänzt durch gezielte Akquisitionen, um angrenzende Lösungen und Technologien zu integrieren, die den Wert für die Kunden erhöhen.

 

Ausblick auf 2023

Angesichts der starken Entwicklung der Auftragseingänge im ersten Halbjahr 2023 hebt Esker seine organische Umsatzprognose für das Jahr 2023 auf 14 bis 15 % an (gegenüber einem ursprünglichen Ziel von 12 % bis 14 %, das im April 2023 auf 13 % bis 15 % angehoben wurde) und strebt eine Rentabilität (operative Marge) zwischen 12 und 14 % der Umsatzerlöse an.

 

Über Esker

Esker bietet eine globale Cloud-Plattform zur Automatisierung von Dokumentenprozessen und unterstützt Finanz-, Einkaufs- und Kundendienstabteilungen bei der digitalen Transformation in den Bereichen Order-to-Cash (O2C) und Source-to-Pay (S2P). Die Lösungen von Esker werden weltweit eingesetzt und beinhalten Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), um die Produktivität und die Transparenz im Unternehmen zu erhöhen. Zugleich wird damit die Zusammenarbeit von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitendenrn gestärkt. Esker verfügt über Niederlassungen in Nord- und Lateinamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum, wobei sich die deutschen Standorte in Feldkirchen/München und Ratingen befinden. Das in Frankreich börsennotierte Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 159,3 Millionen Euro, zwei Drittel davon außerhalb Frankreichs.

Weitere Informationen über Esker und die Lösungen des Unternehmens finden Sie unter www.esker.de. Folgen Sie Esker auf LinkedIn, oder besuchen Sie unseren Blog auf blog.esker.de.

 

https://www.esker.de/sites/default/files/press_releases/esker_q2_2023_juli2023.pdf

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