Erfahrungsbericht

Zehnder Group International - Customer Story

Prozessoptimierung auf der nächsten Stufe dank EDI

Industrie
Manufacturing
Unternehmensgröße
3.500+ Mitarbeitende
Umsatz
EUR 697 Mio.
Solution
EDI Services
  • Einheitliche
    Struktur der Dokumenten-prozesse
  • Eliminierung
    von manueller Arbeit und Papier
  • Compliance
    mit (inter)nationalen Standards

Wie das Unternehmen Wettbewerbsvorteile durch die Kombination von EDI und Business Process Outsourcing schafft.

HERAUSFORDERUNGEN

Manuelle Dokumentenprozesse erschweren die Arbeit in komplexen Strukturen

 

Die Zehnder Group bietet die richtigen Produkte, Systeme und Services für eine Vielzahl von Projekten – vom Neubau, bis zur Renovation und vom Einfamilienhaus über das Gewerbe bis hin zum Industriebau. Dabei werden die Aktivitäten in die Geschäftsfelder Heizkörper und Lüftungen aufgegliedert. Im Geschäftsfeld Lüftungen stehen Systeme zur komfortablen Raumlüftung im Fokus, die energieeffizient mit hohem Wärmerückgewinnungsgrad für den Neubau und die Sanierung von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie Geschäftsgebäuden im gewerblichen und öffentlichen Bereich eingesetzt werden. Die Zehnder Group bietet vielfältige Lösungen zum Thema Heizen und Kühlen - vom Design-Heizkörper über Deckenstrahlplatten und komfortable Klimadecken.

Die deutsche Division der Zehnder Group stand vor der Herausforderung, dass betriebswirtschaftliche Vorgänge in Form von Dokumentenprozessen durchweg manuell erledigt wurden – hierzu zählten Bestellungen, Auftrags- und Versandbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen. Durch die komplexe Unternehmensstruktur, die nicht nur mehrere Standorte der Zehnder Group betrifft, sondern auch internationale Lieferanten, Kunden, Spediteure, sowie Groß- und Einzelhändler, mussten Dokumente erstellt werden, welche eine einheitliche Struktur und ein Format nach nationalen und internationalen Standards vorweisen konnten.

Eine besondere Herausforderung bestand zudem im Datenaustausch mit den mehr als 400 deutschen Großhändlern, mit denen die Zehnder Group zusammenarbeitet. Für die Unternehmensgruppe und ihre Stakeholder musste schließlich eine gemeinsame und einheitliche Sprache geschaffen werden, um wichtige Dokumentenprozesse zu optimieren und zukunftssicher agieren zu können.

 

ZIELE

• Einheitliche Struktur der Dokumentenprozesse

• Eliminierung von manueller Arbeit und Papier

• Schaffung von attraktiveren Arbeitsplätzen und höherwertigen Aufgaben

• Compliance mit nationalen und internationalen Standards

• Anbindung an über 400 deutsche Großhändler

LÖSUNG

Anbindung der Cloud-basierten EDI-Lösung

 

Durch die persönliche Empfehlung eines Geschäftspartners entschied sich die Zehnder Group für die EDI-Lösung von Esker EDI Services. Die Einführung der Cloud-basierten Lösung erfolgte zunächst für die deutschen Standorte. Dies stellte für die Zehnder Group einen wichtigen Aspekt in der regelmäßigen Zusammenarbeit dar, und auch die langjährige EDI-Erfahrung war für die Unternehmensgruppe ein entscheidender Faktor im Hinblick auf die Zuverlässigkeit der Lösung und die zukünftige Zusammenarbeit.

Durch die Implementierung wurde der zuvor papierbasierte Austausch aller relevanten Geschäftsdaten digitalisiert und automatisiert. Die Transaktionen mit Kunden, Lieferanten und weiteren Geschäftspartnern laufen dabei über eine einheitliche Schnittstelle, über die die Daten validiert, konvertiert und archiviert werden. Von entsprechenden manuellen Aufgaben wurden die Teams bei der Zehnder Group befreit und auch die unternehmenseigene IT-Abteilung musste sich nicht länger mit EDI-Problemen beschäftigen.

Nach der Erfolgsgeschichte in Deutschland wurde die EDI-Lösung zudem in Frankreich implementiert, wo sie den unternehmenseigenen EDI-Provider ablöste. Die Zehnder Gruppe traf in diesem Zuge die strategische Entscheidung eines internationalen Roll-Outs und so folgte der Einsatz der EDI-Lösung von Esker EDI Services auch an den Standorten in Belgien, dem Vereinigten Königreich, Polen, den Niederlanden und Österreich.

„Durch die Implementierung der EDI-Lösung von Esker wurden alle relevanten Geschäftsdaten, die sich zuvor noch auf papierbasierten Seiten finden ließen, digitalisiert und vollständig verarbeitet, validiert, konvertiert und archiviert.“
Jochen Siebold | Group IT – Business Applications | Teamlead Logistics & Sales

ERGEBNISSE

Wettbewerbsvorteile und effiziente Prozesse durch Reduktion der manuellen Arbeit

 

Für die Zehnder Group bestehen seit der Implementierung der EDI-Lösung eine Reihe von Vorteilen. Vor allem entsteht durch die Eliminierung von bestimmten Prozessschritten ein Wettbewerbsvorteil, denn manuelle Aufgaben und die damit verbundenen Fehler werden reduziert, der nun elektronische Datenaustausch überzeugt durch Geschwindigkeit und der Einsatz von Papier wird überflüssig. Die Mitarbeitenden haben durch die Reduktion der manuellen und repetitiven Aufgaben nun mehr Zeit für höherwertige Tätigkeiten, was der Zehnder Group somit auch einen erheblichen Vorteil für die Zukunftsfähigkeit und Attraktivität ihrer Arbeitsplätze verschafft. Bis zu 50.000 Nachrichten pro Monat werden in allen Tochtergesellschaften der Zehnder Group verarbeitet – Tendenz steigend. Die Standorte mit dem höchsten Datenvolumen sind dabei Frankreich (50 % Anteil am Gesamtvolumen) und Deutschland (35 % Anteil am Gesamtvolumen).

Die Projektverantwortlichen und User der Zehnder Group sind im regelmäßigen Austausch mit Esker und halten Monats- und Jahresgespräche ab, um die Zusammenarbeit zu stärken und zu optimieren. Somit wird auch nach der Implementierung der EDI-Lösung darauf geachtet, eine intensive Zusammenarbeit zu leben und an einer Weiterentwicklung der Lösung zu arbeiten.

„Die Mitarbeitenden haben durch die Reduktion der manuellen Aufgaben nun mehr Zeit für das Wesentliche und das sind unsere Kunden.“
Jochen Siebold | Group IT – Business Applications | Teamlead Logistics & Sales

 

Ein Plus durch BPO

Verarbeitung der übrigen Dokumente durch Business Process Outsourcing

Trotz der sehr hohen EDI-Quoten blieben gewisse Restmengen an Bestellungen bestehen, die im PDF-Format eingingen. Die Zehnder Group traf daher die Entscheidung für Digital Documents, den Business Process Outsourcing (BPO) Service von Esker EDI Services, der eingehende Dokumente – wie etwa Bestellungen im PDF-Format – durch die Kombination von menschlicher Expertise und KI-basierten Funktionen verarbeitet.

Somit werden manuelle Arbeiten ersetzt und die Dokumente erreichen Zehnder in Form einer EDI-Nachricht – so, als ob der Geschäftspartner EDI-fähig wäre. Die Verarbeitung der Dokumente über BPO erfolgt in Deutschland und bildet einen individuellen Workflow, je nach Anforderung des Unternehmens. Dies war bei der strategischen Entscheidung seitens der Zender Group eines der entscheidenden Kriterien.

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