Abzugsmanagement Software

Schnelle und einfache Klärung von Unstimmigkeiten - nur einen Klick entfernt

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Warum die Verwaltung von Abzügen mit Esker automatisieren?

Esker Deductions Management unterstützt die Debitorenbuchhaltung bei der effizienten Verwaltung ihrer Unstimmigkeiten und Abzüge. Das Ergebnis ist ein Schutz der Gewinnspannen durch die Aufklärung von Abzügen (Deductions). Dank der KI-gesteuerten Datenerfassung und der automatisierten Workflow-Funktionen verwaltet Esker sowohl Handelsabzüge von Kunden im Zusammenhang mit Werbeaktionen und Marketingbeiträgen als auch Nicht-Handelsabzüge im Zusammenhang mit Fehlmengen, beschädigten Produkten oder Preisdiskrepanzen in der Rechnung, die typischerweise Hersteller und Händler von Lebensmitteln, Getränken und Konsumgütern betreffen.

  • Identifizierung und Lösung von Abzügen beschleunigen

    Esker Synergy AI erleichtert den Prozess der Abzugsermittlung und -genehmigung durch den automatischen Abgleich der extrahierten Daten mit Werbeaktionen, Rechnungen oder Zahlungen.

  • Ungültige Abzüge anfechten

    Identifizieren Sie mühelos Abzüge, die nicht den vereinbarten Handelsbedingungen entsprechen, und teilen Sie Ihren Kunden schnell den Grund für die Anfechtung oder Ablehnung mit.

  • Transparenz von Forderungen und Einnahmen verbessern

    Profitieren Sie von einem speziellen Dashboard mit Echtzeit-KPIs zur Analyse von Leistungen und Trends im Abzugsmanagement (DDO, Abzüge nach Art/Kunde usw.).

Was unsere Kunden sagen

“Die Automatisierung der Abzüge innerhalb des Invoice-to-Cash-Zyklus ist angesichts seiner Komplexität der wichtigste Teil unserer digitalen Transformation. Esker hat uns die Transparenz verschafft, die wir brauchen, um Minderzahlungen zu reduzieren und zu antizipieren. Die KI-basierte Technologie von Esker hat uns entscheidend dabei geholfen, die mit Abzügen verbundenen Herausforderungen zu lösen.”

Glòria Castellà, Head of Accounts Receivable, Danone Iberia

“Dank Esker hat jeder Vertriebsmitarbeitende seinen eigenen Report über die eingegangenen Anträge, die Art des Abzugs und die genehmigten Anträge. Wir sind jetzt in der Lage, alle Abzugsforderungen zu sortieren, zu verwalten und gegebenenfalls anzufechten, was sich finanziell sehr positiv ausgewirkt hat.”

Javier Paniagua, Technology and Project Director, Risi

Dashboard & Analysen

Wenn man alles sieht, kann man alles bewältigen

Dank intelligenter Dashboards mit gebündelten KPIs, leicht verständlichen Diagrammen und Berichten kann die Debitorenbuchhaltung Abzüge, ausstehende Tage für Abzüge (DDO) und Trends im Forderungsprozess in Echtzeit verfolgen, Abzüge nach Art, Datum oder Kunde analysieren und Engpässe im Workflow erkennen.

Bedenken hinsichtlich der Compliance? Mit Esker sind Sie auf der sicheren Seite. Ein vollständiger Prüfpfad für jeden Touchpoint mit einer Forderung wird aufbewahrt, so dass während des Prüfungs- und Genehmigungsprozesses volle Transparenz und Verantwortlichkeit gewährleistet sind.

 

Digitale Transformation durch Claims & Deductions Software

Portalmüdigkeit? Esker ist die Rettung!

Viele Debitorenabteilungen kennen die Portalmüdigkeit nur zu gut, da es oft ihre Aufgabe ist, Dokumente aus einem Retailer-Portal oder Liefernachweise, Frachtbriefe oder Lieferscheine von Speditions- oder Transportportalen abzurufen. In Anbetracht der Anzahl der verwendeten Portale und der Tatsache, dass nicht jeder Benutzer für jedes einzelne Portal geschult ist, ist es leicht zu verstehen, warum Portalmüdigkeit ein echtes Problem für die Unternehmen von heute ist.

Esker nutzt RPA-Bots und verfügbare APIs, um die Integration mit den Portalen Ihrer Kunden zu unterstützen und den Abruf von abzugsrelevanten Belegen und die Beanstandung bestimmter Abzüge zu automatisieren.

Verabschieden Sie sich von der lästigen manuellen Dateneingabe

Um die Prüfung von Rechnungsausgangsbezogenen Abzügen zu erleichtern, setzt Esker verschiedene KI-Technologien ein, die Daten aus Dokumenten extrahieren und Abzüge mit zuverlässigen Informationen anreichern - keine manuelle Dateneingabe mehr! Esker Synergy AI basiert auf einer Reihe von Technologien, die darauf ausgelegt sind, die menschliche Intelligenz zu imitieren, und erfasst Daten aus kundenbezogenen Dokumenten wie Überweisungen, Lastschriften, Rechnungen, Kreditanträgen oder einfachen E-Mails.

Esker Synergy identifiziert wichtige Kopfdaten (Abzugsreferenz, Kundenname, Betrag oder Rechnungsnummer) sowie Zeileninformationen (Produkte, Mengen, Preise oder Aktionsreferenzen) und ordnet den Abzug anhand des Dokumenteninhalts in die entsprechende Kategorie ein (Aktionsvereinbarung, Marketingaktion, Preisabweichung, Fehlmenge).

Dank der Fähigkeit von Esker Synergy, sich automatisch an Layout-Änderungen anzupassen, indem es aus Benutzerkorrekturen lernt, wird die Genauigkeit während des gesamten Prozesses verbessert.

Validieren oder Ablehnen von Abzügen - schnell und präzise

Esker bettet einen mehrstufigen Genehmigungs-Workflow in die Lösung ein, der je nach Art (typischerweise Handel vs. Nicht-Handel) und Betrag vorkonfiguriert ist. Auf diese Weise können Benutzer aus verschiedenen Abteilungen Kundenansprüche prüfen und genehmigen bzw. ablehnen (Vertriebsmitarbeitende für Angelegenheiten im Zusammenhang mit Verkaufsvereinbarungen und Werbeaktionen, Supply-Chain-Verantwortliche für Probleme im Zusammenhang mit gelieferten Produkten usw.).

Die User können den Abzug mit zusätzlichen Informationen und zugehörigen Dokumenten anreichern und fallweise weitere Mitarbeitende in den Workflow einbeziehen, was eine einfache Anpassung an spezifische Anforderungen ermöglicht. Durch die Verknüpfung des Abzugs mit den zugehörigen internen Dokumenten (Zahlung, Werbeaktion, Rechnung, Lieferschein oder Bestellung) haben die Mitarbeitenden außerdem einen einfachen Zugriff auf alle Informationen, die sie für eine schnelle und präzise Genehmigung bzw. Bearbeitung von Abzügen benötigen.

Verbesserte Zusammenarbeit trifft auf verbesserte Kommunikation

Ein internes Chat-Tool ermöglicht es Usern, Teilnehmende zu einem bestimmten Abzug hinzuzufügen und informell zusätzliche Informationen zu sammeln, ohne den formellen Genehmigungsprozess durchlaufen zu müssen. Diese internen Unterhaltungen sind für alle Beteiligten direkt sichtbar.

User können Abzüge auch direkt mit Kunden klären, indem sie externe Konversationen nutzen. Für die E-Mail-Kommunikation stehen vordefinierte Vorlagen zur Verfügung, die für Konsistenz sorgen und gleichzeitig eine persönliche Note verleihen. Wenn Kunden antworten, werden ihre Antworten automatisch an den Vorgang angehängt, um sicherzustellen, dass der Kontext klar ist und keine Informationen verloren gehen.

Transparenz bei genehmigten Abzügen erhöhen

Die Esker-Lösung lässt sich dank einer Konnektivitätssuite, die mehrere ERP-Integrationsoptionen über Middleware, APIs oder Managed File Exchange bietet, in jedes ERP-System integrieren, was letztlich die Einrichtung einer Lösung in einer hybriden ERP-Umgebung vereinfacht.

Bei der Anwendung in Esker Deductions Management erstellen die Systemintegrationsfunktionen automatisch Abzugsforderungen aus Minderzahlungen zur Nachverfolgung und zur Überprüfung. Sobald die Abzüge (wie Unterzahlungen oder Teilzahlungen) im Workflow der Esker-Lösung abgerechnet/genehmigt wurden, können sie im ERP-System automatisch als Gutschrift oder auf einem Sachkonto verbucht werden, wobei auch eine eventuelle Restbelastung ausgeglichen wird, falls es noch offene Beträge aus vergangenen Abzügen gibt.

Profitieren Sie von einer integrierten Suite zur Optimierung Ihres Invoice-to-Cash-Prozesses

Esker bietet ein umfassendes Lösungspaket für die Debitorenbuchhaltung, das jeden Schritt des Invoice-to-Cash-Prozesses automatisiert und miteinander verbindet. Durch die sofortige Anwendung zusätzlicher Erkenntnisse aus anderen Esker-Lösungen profitiert Ihr Abrechnungsprozess von einer noch größeren Effizienz.

  • Erhalten Sie Echtzeit-Updates , wenn eine Zahlung eingeht, und erstellen Sie Abzugsforderungen aus kurzfristigen Zahlungen mit Esker Cash Application
  • Beschleunigen Sie das Management von Streitfällen und stellen Sie sicher, dass strittige Rechnungen für alle Abteilungen jederzeit sichtbar sind. Dank der Integration von Forderungs- und Abzugsmanagementlösungen kann ein Forderungsspezialist einem Abzugsanalysten eine Aufgabe zuweisen, um Rechnungsstreitigkeiten und Minderzahlungen zu untersuchen.

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Wie funktioniert die Software-Lösung?


Sehen Sie, wie Esker Claims & Deductions funktioniert.
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Nützliche Inhalte

  • Das Claims & Deductions Puzzle lösen

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    Wie Automatisierung alle Teile zusammensetzt, um das große Ganze sichtbar zu machen.
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    https://quitpaper.esker.com/eBook_claims_deductions.html
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  • Trendstudie Claims & Deductions 2022

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    In unserer diesjährigen Trendstudie nehmen wir unter die Lupe, wie Rechnungskürzungen, Promotional Invoices und andere Reklamationen in deutschen Unternehmen bearbeitet werden - und welche Rolle Automatisierung dabei spielt.
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  • Solution Summary: Claims & Deductions

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    Dank der KI-gesteuerten Datenerfassung und der elektronischen Workflow-Funktionen macht Esker Schluss mit der herkömmlichen manuellen Reklamationsabwicklung. Die Lösung eignet sich sowohl für Kundenreklamationen im Zusammenhang mit Produkten (z. B. Produktmangel, beschädigte Produkte usw.) als auch kundenseitige
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    https://cloud.esker.com/fm/others/cidshare/002-Esker-Order-to-Cash-Claims--Deductions-Solution-Summary-DE.pdf
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