Reklamationsmanagement Software
Eskers leistungsstarke Software für das Reklamationsmanagement wandelt manuelle Abläufe in automatisierte Prozesse um. So lassen sich Reklamationen schneller erfassen, analysieren und beheben– für mehr Effizienz und weniger Fehler im Reklamationsprozess.

Automatisierung der Reklamationsbearbeitung mit Software von Esker
Esker Claims Management ist die Software für Reklamationsmanagement und optimiert den Reklamationsprozess und ermöglicht es dem Kundenservice, Kundenprobleme effizient zu bearbeiten und die Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Esker nutzt KI-gesteuerte Datenerfassung und automatisierte Workflows, um Reklamationen effizient zu verwalten. Dazu gehören sowohl logistische Fälle wie Fehlmengen und beschädigte Produkte als auch finanzielle Reklamationen, etwa bei Preisdiskrepanzen oder Werbeaktionen.
Zentralisierung von Reklamationsinformationen
Konsolidieren und verfolgen Sie Reklamationen aus verschiedenen Quellen (E-Mail, EDI, Zahlungsverzug) an einem Ort.
Verbesserung der Prozesstransparenz
Die Reklamationsbearbeitung Software bietet KPIs und Diagramme in Echtzeit. Dadurch erhalten Sie Einblicke und Trends in der Reklamationsbearbeitung nach Datum, Art oder Kunde.
Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit erleichtern
Fördern Sie die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen durch einen Genehmigungs-Workflow und ein internes Chat-Tool.
Kundenstimmen zu unserer Software für Reklamationsmanagement
“Wir wissen, dass die effiziente Lösung von Problemen ein wichtiger Aspekt für die Kundenbindung ist. Deshalb brauchten wir eine Lösung wie die von Esker, die auf unser Unternehmen und unsere Anforderungen zugeschnitten ist.”

"Die KI-Technologie von Esker erfasst automatisch die Daten aus den Antragsunterlagen und spart unserem Team viel Zeit und Mühe. Außerdem können wir unseren Kunden einen hervorragenden Service bieten, indem wir die uns übermittelten Informationen sofort verarbeiten."
Ein Blick in unser Reklamationsmanagement-Tool
Dashboard & Analysen: Effektives Management mit vollständiger Transparenz
Kundenservice-Manager können veraltete Reklamationen und Bearbeitungszeiten mithilfe benutzerfreundlicher Dashboards unserer Reklamationsmanagement Software effizient überwachen. Diese Dashboards zeigen vorgefertigte KPIs, Diagramme und Auswertungen in Echtzeit an. So können Manager den Status von Reklamationen und Bearbeitungszeiten effizient überwachen. Sortieren Sie Reklamationen nach Typ, Datum, Kunde oder Genehmiger, um Trends, Ursachen von Workflow-Probleme zu erkennen.
Bedenken hinsichtlich der Einhaltung von Compliance-Vorschriften? Mit Esker sind Sie auf der sicheren Seite. Vollständige Transparenz und Rechenschaftspflicht werden durch eine lückenlose Nachvollziehbarkeit aller Berührungspunkte im Antragsprüfungs- und Genehmigungsprozess gewährleistet.

Tools zur digitalen Umgestaltung des Reklamationsmanagements
Verabschieden Sie sich von den Herausforderungen der manuellen Dateneingabe
Eskers Software für das Reklamationsmanagement nutzt mehrere KI-Technologien, um Daten aus E-Mails und Dokumenten automatisch zu erfassen. So werden Reklamationen mit genauen Informationen angereichert und Fehler durch manuelle Dateneingabe vermieden. Esker Synergy AI nutzt eine Reihe von Technologien, die die menschliche Intelligenz nachahmen, und extrahiert Daten aus kundenunterstützenden Dokumenten wie Anfragen zu Gutschriften, Nachrichten über Diskrepanzen oder E-Mail-Texten.
Esker Synergy erfasst wesentliche Kopfdaten (Forderungsreferenz, Kundenname, Betrag oder Auftragsnummer) und Zeilendetails (Produkte, Mengen oder Preise).
Die Genauigkeit steigt im Laufe der Zeit durch den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der auf Esker Synergy beruht. Esker Synergy passt sich automatisch an Layoutänderungen an und bezieht Erkenntnisse aus Benutzerkorrekturen mit ein.

Schnelles und präzises Bestätigen oder Klären von Reklamationen
Esker Reklamationsmanagement-Tool bietet eine nahtlose Integration mit einem voreingestellten, mehrstufigen Genehmigungs-Workflow, der speziell auf die Art der Reklamation (logistisch oder preisbezogen) und den Betrag zugeschnitten ist. So können Benutzer aus verschiedenen Abteilungen mithilfe der Reklamationsmanagement Software Kundenanliegen prüfen und entweder genehmigen oder bearbeiten (Supply-Chain-Spezialisten bei Fragen zu gelieferten Produkten, Vertriebsmitarbeitende bei Preisabweichungen usw.).
Die User des Workflows können den Reklamationsfall mit zusätzlichen Informationen und zugehörigen Dokumenten ergänzen und bei Bedarf weitere Kollegen in den Reklamations-Workflow einbinden, um ihn an spezifische Anforderungen anzupassen. Durch die Verknüpfung der Kundenreklamation mit den zugehörigen internen Dokumenten wie Bestellung, Rechnung oder Lieferschein können die Mitarbeitenden alle erforderlichen Informationen leicht abrufen. Das ermöglicht eine schnelle und präzise Genehmigung oder Streitbeilegung bei Reklamationen und trägt wesentlich zur Kundenzufriedenheit bei.
Automatisieren der Erstellung von Gutschriften
Die Reklamationsmanagement Software lässt sich über die Esker Connectivity Suite, die verschiedene Optionen für die ERP-Integration bietet, wie Middleware, APIs oder Managed File Exchange, nahtlos in jedes ERP-System integrieren. Dies vereinfacht den Prozess der Implementierung einer Software-Lösung in einer hybriden ERP-Umgebung.
Bei der Verwendung in Esker Reklamationsmanagement generieren die Integrationsfunktionen Reklamationen aus dem Zahlungsverzug der Kunden und erleichtern die Verfolgung und anschließende Untersuchung dieser Reklamationen durch die Sachbearbeitenden. Sobald die Forderungen im Rahmen des Lösungsworkflows von Esker gelöst oder genehmigt sind, können sie automatisch im ERP-System als Gutschrift oder auf einem Hauptbuchungskonto erfasst werden.
Verbesserte Kommunikation geht einher mit verbesserter Zusammenarbeit
Kundenbetreuende können einem Reklamationsfall ganz einfach weitere Teilnehmende hinzufügen und so die informelle Informationssammlung erleichtern, ohne durch formale Genehmigungsworkflows navigieren zu müssen. Interne Unterhaltungen sind dank lückenloser Dokumentation für alle Beteiligten direkt im Reklamationsmanagement Tool einsehbar.
User können auch mit Kunden in Kontakt treten und Ansprüche mithilfe externer Konversationen klären oder anfechten. Es stehen vorgefertigte E-Mail-Vorlagen zur Verfügung, um eine effektive und konsistente Kommunikation zu gewährleisten und gleichzeitig eine persönliche Note zu verleihen. Die Antworten der Kunden werden automatisch an den Reklamationsfall angehängt, um Klarheit zu schaffen und Informationen zu erhalten.
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Worauf sollten Sie bei einer Reklamationsmanagement-Software achten?
Die Software sollte Reklamationen automatisch erfassen, zum Beispiel über Webformulare, E-Mails oder Kundenportale. Die Integration von KI fördert einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und ermöglicht die Klassifizierung der Reklamationen nach Typ, Produktgruppe oder Dringlichkeit. Achten Sie zudem darauf, ein Reklamationsmanagement Tool mit Eskalationsregeln und SLA-Tracking zu nutzen, um Fristen einzuhalten und Fehler zu vermeiden.
Wie gewährleistet Esker Compliance im Reklamationsmanagement?
Eine lückenlose Dokumentation steht im Zentrum von Esker’s Reklamationsmanagement Software: Durch umfassende Dokumentationsfunktionen und automatisierte Compliance-Überprüfungen wird sichergestellt, dass alle Reklamationsprozesse den internationalen Datenschutz- und Compliance-Standards entsprechen. Die Reklamationsbearbeitungssoftware erleichtert zudem die Einhaltung von Branchennormen und gesetzlichen Vorgaben durch lückenlose Audit-Trails und transparente Prozessdokumentation.
Ist die Esker Reklamationsmanagement-Software mobil nutzbar?
Ja, die Esker Reklamationsmanagement-Software ermöglicht die mobile Erfassung und Bearbeitung von Reklamationen, optimiert für Tablets und Smartphones. Dies bietet den Benutzern die Flexibilität, Reklamationen direkt vor Ort zu bearbeiten und zu aktualisieren. Dadurch sind Außendienstmitarbeitende in der Lage, beispielsweise auf Lieferantenreklamationen schnell zu reagieren und so die Zufriedenheit der Betroffenen nachhaltig zu verbessern.
Welche Sprachunterstützung bietet die Esker Reklamationsbearbeitungs-Software?
Esker Reklamationsmanagement-Software unterstützt mehrere Sprachen, was multinationalen Unternehmen die Implementierung und Nutzung in verschiedenen Ländern erleichtert. Die Software bietet benutzerdefinierte Sprachoptionen, die es lokalen Teams ermöglichen, die Systeme in ihrer bevorzugten Sprache zu nutzen. Dies sorgt für eine optimale Benutzerfreundlichkeit und mehr Effizienz, wodurch eine fehlerfreie Bearbeitung von Reklamationen ermöglicht wird.
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