Lieferantenmanagement Software

Mit Eskers Software für das Lieferantenmanagement stärken Sie Ihre Lieferkette. Die KI-gesteuerte Automatisierung optimiert kontinuirlich Ihre Prozesse, ermöglicht signifikante Kosteneinsparungen und bietet Ihrem Unternehmen einen echten Wettbewerbsvorteil. 

Demo anfordern

So automatisieren Sie Ihr
Lieferantenmanagement mit
Software von Esker

In der globalisierten Wirtschaft von heute ist eine effektive Lieferantenmanagement-Software entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wenn Unternehmen ihre Geschäfte ausweiten, entsteht oft ein komplexes Netzwerk von Lieferanten. Dieses bringt viele Herausforderungen und Anforderungen mit sich. Esker Supplier Management hilft Unternehmen dabei, Lieferantenbeziehungen und Risikomanagement effizient zu verwalten. Dank KI-gesteuerter Technologie können Unternehmen ihre Beschaffungsprozesse optimieren und die Zusammenarbeit verbessern. Das erhöht die Transparenz, stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und unterstützt den langfristigen Erfolg.


  • Optimierung der Beschaffung

    Von standardisierten Arbeitsabläufen bis zur automatisierten Einbindung von Lieferanten – Eskers Lieferantenmanagement Software stellt Ihrem Team die nötigen Werkzeuge bereit. Durch die Software lassen sich auch die Leistungen von Lieferanten verfolgen und der gesamte Beschaffungsprozess wird gezielt verbessert.


  • Effektive Kostenverwaltung

    Das Lieferantenmanagement-Tool von Esker sorgt für einen gepflegten Lieferantenstamm. Es hilft Ihrem Team dabei, bessere Preise und Konditionen mit Lieferanten auszuhandeln.


  • Verbesserung der Widerstandsfähigkeit der Lieferkette

    Durch die Diversifizierung der Lieferantenbasis verringert Ihr Unternehmen die Abhängigkeit von einem einzigen Lieferanten. Dadurch lassen sich Ausfälle besser auffangen und Risiken minimieren. 

Das sagen unsere Kunden über unser Lieferantenmanagement-Tool

Taylors Clare Valley Logo

“Die Implementierung von Esker hat einen positiven Einfluss auf unser organisatorisches Ökosystem gehabt, indem sie die Effizienz und Transparenz in den Beziehungen verbessert hat. Pünktliche Zahlungen an die Lieferanten waren entscheidend für den Aufbau von Vertrauen, die Sicherstellung der Kontinuität und die Aufrechterhaltung eines positiven Markenimages. Insgesamt haben diese Faktoren entscheidend zum langfristigen Erfolg unserer Organisation beigetragen.”

Hamza Jinwala, Finance Manager, Taylors Wines

Lapeyre Logo

“Ein umfassendes Lieferantenmanagement spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg unseres Unternehmens. Mit Esker haben wir einen Überblick über alle unsere Lieferantenaktivitäten und können sicherstellen, dass die Prozesse mit genauen Lieferanten-, Risiko- und Leistungsdaten unterlegt sind.”

Director, Shared Services Center Manager, Lapeyre

Benutzerfreundliche Supplier Management Software
zur ESG-Berichterstattung und Strategieentwicklung

Kunden, Investoren und andere Interessengruppen legen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Unternehmen können ihr Engagement für Umweltverantwortung, soziale Verantwortung und starke Governance (allgemein als ESG-Faktoren bezeichnet) demonstrieren, indem sie diese in den Lieferantenmanagementprozess integrieren. Esker Supplier Management unterstützt dabei, indem es Lieferantenzertifizierungen verfolgt, Compliance-Dokumente überwacht und automatisch Warnungen sendet, wenn Fristen ablaufen oder Vorgaben nicht eingehalten werden. So lassen sich rechtliche und reputationsbezogene Risiken deutlich verringern.

Erfahren Sie mehr

 
Esker Lieferantenmanagement Score Dashboard

Verbessern Sie Antwortzeiten und
Performance mit KI-basiertem Lieferantenanfragen-Anfragemanagement

Mit der KI-basierten Lösung von Esker und ihrer einfachen Integration in bestehende Systeme verändern Sie die Bearbeitung von Lieferantenanfragen in der Kreditorenbuchhaltung und im Einkauf. Ihre Teams arbeiten dadurch effizienter und die Prozesse werden klarer und schlanker.

Die von GPT unterstützte Funktion zum Management von Lieferantenanfragen von Esker analysiert, kategorisiert und entwirft Antworten auf Lieferantenanfragen in verschiedenen Kategorien. Ganz gleich, ob es darum geht, genaue Lieferantendaten durch nahtlose Updates der Lieferanteninformationen zu erhalten oder die Kommunikation mit den Lieferanten zu automatisieren - Esker minimiert manuelle Eingriffe und maximiert die Genauigkeit.

Mit einem dedizierten Arbeitsbereich und einem zentralen Dashboard erhalten Sie einen vollständigen Überblick über die Lieferantenleistung. Verfolgen Sie Anfragetrends, überwachen Sie Antwortzeiten und gewinnen Sie praktische Erkenntnisse, um kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen und die Leistung Ihres Teams zu steigern.

Demo anfordern

Esker Lieferantenmanagement Vendor Inquiries

Ein 360-Grad-Überblick durch modernste Lieferantenmanagement-Software

Ohne eine Lieferantenmanagement Software Lösung kann die Suche und das Einbinden von zuverlässigen und seriösen Lieferanten viel Zeit und Ressourcen kosten. Mit der Lieferantenmanagement Software von Esker können Unternehmen Lieferantenbeziehungen optimieren, Beschaffungsprozesse verbessern, Compliance verwalten, Risiken minimieren und bessere Geschäftsergebnisse erzielen.

  • Self-Service-Portal für Lieferanten

    Verbesserung der operativen Effizienz

    Wenn Unternehmen wachsen, wird die manuelle Verwaltung von Lieferanten zunehmend komplexer. Erfassen Sie Daten und Vertragsdokumente von Lieferanten direkt über das Self-Service-Portal und ermöglichen Sie es den Lieferanten, ihre Informationen jederzeit problemlos zu aktualisieren und das Risiko menschlicher Fehler bei der Dateneingabe zu verringern. Die Technologie von Esker ermöglicht die Erfassung von spezifischen Informationen bereits in der ersten Phase des Onboardings durch die Erstellung von individuellen Fragebögen. Zum einen wird durch das Erfassen der Steueridentifikationsnummer (TIN) die Einhaltung der Vorschriften bei einem Austausch der Daten gewährleistet und zum anderen wird durch das Erfassen von Diversitätszertifikaten die Vielfalt und Integration von Lieferanten gefördert.

 
Esker Lieferantenmanagement Programminterface
  • Einhaltung von Vorschriften und gesetzlichen Anforderungen

    Unterbrechungen der Supply Chain reduzieren

    Mit Esker gestalten Unternehmen ihre Supply Chain dank vielseitiger Features sicherer und effizienter:

    • Esker ermöglicht die Automatisierung der Überwachung von Vorschriften und internen Richtlinien, was eine effizientere Verfolgung der Lieferantenleistung ermöglicht.
    • Esker ermöglicht Unternehmen potenzielle Risiken wie beispielsweise Unterbrechungen in der Lieferkette identifizieren und proaktive Risikomanagementstrategien entwickeln.
    • Esker ermöglicht die Überprüfung von Lieferanten auf politisch exponierte Personen und Sanktionslisten und stellt diese Informationen in Echtzeit zur Verfügung.
    • Durch die Durchführung von OFAC-Prüfungen mit Esker können Unternehmen das Risiko von Transaktionen mit sanktionierten Parteien minimieren, was Reputationsschäden sowie finanzielle und rechtliche Konsequenzen verhindert.
 
Esker Lieferantenmanagement Interface
  • KPIs und Analysen in Echtzeit

    Optimieren Sie die Entscheidungsfindung mit datenbasierten Erkenntnissen

    Esker-User erhalten dank intelligenter Dashboards einen Echtzeit-Einblick in die Leistung und die KPIs der Lieferanten:

    • Mitarbeitende in der Kreditorenbuchhaltung erhalten dank intelligenter Dashboards eine zentralisierte Ansicht der Lieferanteninformationen, wobei alle Änderungen und Aktionen aufgezeichnet und der Status aktualisiert werden.
    • Verbesserte Zusammenarbeit zwischen internen Abteilungen und externen Partnern durch Bereitstellung einer zentralisierten Plattform für Kommunikation und Dokumentenaustausch.
    • Verbesserte Servicequalität und Rechenschaftspflicht, was zu größerem Vertrauen führt und die Beziehungen zu den Lieferanten verbessert.
 
Esker Lieferantenmanagement Dashboard
  • Dynamische Rabattgewährung und Frühzahlungsplan

    Stärken Sie die Bindung zu Lieferanten mit digitalen Tools

    Identifizieren Sie Kosteneinsparungsmöglichkeiten durch Optimierung der Lieferantenbeziehungen und -verhandlungen. Durch die Kombination von Esker Supplier Management, Laufzeitoptimierung und Frühzahlungsprogrammen profitieren Unternehmen von schnelleren Freigaben, mehr Transparenz und integrierten Daten. Die Lieferantenmanagement Software hilft ihren Lieferanten, schneller bezahlt zu werden, den Cashflow zu sichern und die Lieferkette stabil zu halten.

 
Esker Lieferantenmanagement eingehende Rechnungen
  • Betrugsprävention

    Überprüfung der Bankverbindung des Lieferanten auf Richtigkeit

    Die Automatisierung der Banküberprüfung gewährleistet genaue und zuverlässige Lieferanteninformationen. Durch die automatische Prüfung der Bankdaten von Lieferanten lassen sich manuelle Fehler vermeiden. Gleichzeitig sinkt das Risiko für betrügerische Aktivitäten. Dies trägt dazu bei, genaue Lieferantenunterlagen zu erstellen und potenzielle finanzielle Risiken zu verringern.

 
Esker Lieferantenmanagement Bank Referenzen Interface

7 Wege, wie eSourcing Zeit und Geld sparen kann

Download Ebook

E-Book: 7 Wege, wie eSourcing Zeit und Geld sparen kann

Häufig gestellte Fragen

Wir haben Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen zum Thema "Software Lieferantenmanagement" zusammengestellt. Haben Sie eine Frage, auf die Sie keine Antwort finden können? Klicken Sie unten auf die Schaltfläche „Kontakt aufnehmen“, um uns zu kontaktieren.

Eine Lieferantenmanagement Software unterstützt Unternehmen dabei, ihre Lieferantenbeziehungen strukturiert und effizient zu gestalten. Sie hilft bei der Auswahl geeigneter Anbieter und vereinfacht die Kommunikation. Des Weiteren sorgt eine sie für eine zentrale Dokumentation aller relevanten Informationen. Durch digitale Prozesse wird das Onboarding beschleunigt, die Vergleichbarkeit verbessert und die Zusammenarbeit transparenter.

Eine gute Supplier Management Software geht weit über die reine Aufgabenverwaltung hinaus. Sie nutzt moderne Technologien wie KI und maschinelles Lernen, um die Beziehungen zu Lieferanten strategisch zu optimieren. Intelligente Algorithmen unterstützen bei der Risikobewertung, Prognose von Lieferengpässen und der Identifikation von Einsparpotenzialen. Durch die Integration in bestehende ERP- und Source-to-Pay-Systeme entsteht ein durchgängiger Datenfluss, der manuelle Schnittstellen überflüssig macht.

Die multi-ERP-fähige Lieferantenmanagement Software von Esker automatisiert zentrale Prozesse wie Onboarding, Risikoanalyse und Lieferantenkommunikation. Intelligente Fragebögen, automatische Bankdatenverifikation und Compliance-Checks sorgen für schnelle, sichere und regelkonforme Abläufe. Über das Self-Service-Portal und individuell konfigurierbare Echtzeit-Dashboards lassen sich Bearbeitungsstatus, Dokumente und Lieferantenentwicklung kontinuierlich verfolgen. Die KI-gestützte Supplier Management Software reduziert manuelle Eingaben, verbessert die Datenqualität und steigert die Effizienz im gesamten Prozess. So begleitet die Lieferantenmanagement Software Lösung den gesamten Weg vom potenziellen Anbieter bis zum zuverlässigen Geschäftspartner – digital, transparent und effizient.

You’re in good company. Explore some of the other companies and AP leaders that have benefited from automating their processes with Esker.
No Results Found.

Unsere Partner

  • Coming Soon
Top