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Boreout & Burnout: Wie sie dem Kundenservice-Team und der Auftragsverarbeitung schaden
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Source: Charday Penn on Getty
Die Gefahren des Burnouts stellen den Kundenservice und die Auftragsverarbeitung heute mehr denn je vor große Herausforderungen: Überarbeitete und gestresste Mitarbeitende können ihren Job nicht mehr ausüben und wichtige Fachkräfte verlassen das Unternehmen. Doch auch der Boreout als Konsequenz von Langeweile und Unterforderung am Arbeitsplatz ist ein Risiko, welches Unternehmen proaktiv angehen müssen. Gerade im Kundenservice lassen sich sowohl viele stressige, aber auch eine Reihe monotoner und langweiliger Aufgaben finden, welche Mitarbeitende demotivieren und langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen.
Sie wollen Ihre Mitarbeitenden nicht verlieren und demotivieren?
Die gute Nachricht: KI-basierte Lösungen können sowohl stressige, als auch monotone Aufgaben effizient digitalisieren und bestimmen maßgeblich den zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens.
Lesen Sie in folgendem Beitrag:
- Wie Digitalisierung gegen Burnout & Boreout wirkt
- Wie Lösungen einen digitalen Mehrwert und eine Arbeitserleichterung schaffen
- Wie Mithilfe künstlicher Intelligenz Auftragsdaten mit höchster Präzision ausgelesen und erfasst werden
Burnout vs. Boreout
Tatsächlich haben Mitarbeitende eine Erwartungshaltung bezüglich ihrer Aufgaben. Dabei steht im Fokus, dass die Mitarbeitenden die Aufgaben in einem angemessenen Rahmen und Tempo fertigstellen, neue Dinge lernen, gebraucht und auch gewertschätzt werden. Werden diese Bedürfnisse nicht erfüllt, wirkt sich dies nicht nur negativ auf die Motivation aus, sondern führt langfristig auch zu einer gesundheitlichen Belastung. Diese wiederum hat einen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens. Mit Automatisierungsinitiativen können Sie dem veränderten Rollenverständnis und der sich ändernden Erwartungshaltung der Mitarbeitenden begegnen und möglichen negativen Konsequenzen für das Unternehmen vorbeugen.
Welche Aufgaben im Kundendienst werden als langweilig, repetitiv und wenig wertschöpfend wahrgenommen?
- Manuelle Datenerfassung bei Bestellungen
- Bestellungen zur Auftragsbearbeitung manuell abrufen
- Fragen in der Kundenbetreuung: Gleiche Frage – Gleiche Antwort
- Eingeschränkter Gestaltungsspielraum bei Problemlösung
Welche Auswirkungen haben diese Aufgaben auf Mensch und Unternehmen?
Fehler bei der Erfassung der Bestellung ziehen weitere fehlerbehaftete Prozesse in der Auftragsvorbereitung, der Produktion und der Warenlieferung nach sich. Die manuelle Dateneingabe macht den stressigen Prozess der Kundenbetreuung noch komplexer und kostenintensiver.
Die Bearbeitung von Kundenaufträgen geschieht oftmals über den Abruf auf kundeneigenen Portalen. Für die Mitarbeitenden stellt dies eine manuelle und repetitive Aufgabe dar: das routinierte Einloggen, die Navigation zum richtigen Download-Button, manuelle Speicherung und manuelle Anpassungen in der Bestellung. Eine sich täglich wiederholende, monotone Aufgabe….der Boreout steht quasi schon vor der Tür.
Die schnelle und zielgerichtete Beantwortung von Kundenanfragen ist wichtig und richtig. Doch auch hier wiederholen sich die Fragen inhaltlich häufig, so dass auf immer gleiche Fragen mit immer gleichen Antworten reagiert wird. Potential für Langeweile!
Wenn Kundendienstmitarbeitende einem starren Skript folgen müssen und kaum Freiheiten haben, wie sie die Kundenanfrage lösen dürfen, kann der mangelnde Gestaltungsspielraum zu Frustration und mangelnder Motivation führen.
Source: Kiwis on Getty
Diese Tools & Features unterstützen effektiv
KI-basierte Datenerkennung
Mithilfe der künstlichen Intelligenz von Esker werden Auftragsdaten mit höchster Präzision ausgelesen und erfasst.
ERP-Integration
Die Software-Lösung von Esker kann mit jedem ERP-System zusammenarbeiten und verfügt auch über Standardkonnektoren für SAP® ECC, SAP S/4HANA® und Oracle® ERP. Benutzer können Daten wie Artikelpreise und -verfügbarkeit über Echtzeit-Webdienste prüfen.
Webshop & Mobile Bestellung
Über den komfortablen E-Commerce-Webshop von Esker können Kunden ganz einfach Bestellungen und Aufträge aufgeben/nachverfolgen, Die mobile Anwendung Esker Anywhere™ ermöglicht dies Außendienstmitarbeitenden und Kunden von unterwegs aus.
Priorisieren von Anfragen
Die Lösung für das Management von Kundenanfragen von Esker fungiert als digitaler Assistent für gemeinsam genutzte E-Mail-Postfächer und unterstützt bei der Priorisierung von E-Mails mithilfe einer automatischen Klassifizierung und Weiterleitung von Anfragen.
Die smarte Digitalisierung mit KI
Eine smarte Digitalisierung ermöglicht es, dass manuelle Arbeiten KI-basiert automatisiert erledigt werden und Mitarbeitende eine Reihe von verantwortungsvolleren, kreativeren und wertschöpfenden Aufgaben übernehmen können. Hierzu gehören etwa das Lösen von Sonderfällen, das Umsetzen von Prozessverbesserungen, Projekt- oder Analysearbeiten. Wenn Sie als Führungskraft das Kernproblem erkennen und sich dazu entschließen, Prozesse zu automatisieren, Mitarbeitende zu motivieren und ein zielgerichtetes Führungsverhalten zu leben, weisen Sie Ursachen für drohende Burn- und Boreouts in die (digitalen) Schranken. Lesen Sie mehr in unserem eBook “Boreout & Burnout: Warum sowohl langweilige als auch stressige Aufgaben dem Kundendienst schaden & wie die Digitalisierung Abhilfe schafft”.