Title

KI: Wie Sie den großen technologischen Wendepunkt menschlich gestalten

10/18/23
Dale Phillips

Vor ein paar Jahren, als die Pandemie an Fahrt aufnahm und Unternehmen und Einzelpersonen daran arbeiteten, sich in dieser neuen Umgebung – und der neuen Realität – zurechtzufinden, schrieb ich einen Blogartikel, in dem ich darauf einging, dass es in der jüngsten Vergangenheit technologische Wendepunkte gegeben hatte, die schließlich zu großen Veränderungen in der Unternehmenslandschaft führten.
 

VERGANGENE WENDEPUNKTE: INTERNET & IPHONE

Das Internet war mein erstes Beispiel für einen technologischen Wendepunkt, der die Art und Weise, wie Geschäftstätigkeiten ausgeübt wurden, veränderte. Die Möglichkeit, sich an einen Computer zu setzen und mit anderen Unternehmen, Kunden und riesigen Informationsquellen rund um den Globus in Verbindung zu treten, war vorher nicht gegeben. Daraus entstanden neue Geschäftsmodelle, die die grundlegenden Modalitäten veränderten, mit denen Unternehmen ihre Kunden verbinden und ihnen Dienstleistungen anbieten.

Das nächste Beispiel ist sicher das iPhone, oder? Es war das erste "Smartphone", das jetzt 16 Jahre alt ist. Ein echter "Game Changer", der die Leistung eines Computers in unsere Tasche steckte und die Menschen in eine Welt der Mobilität katapultierte. Mit der Leistung des Smartphones war fast jede Information für jeden jederzeit und überall verfügbar.
 

VERLAGERUNG IN RICHTUNG EFFIZIENZ: DIE CLOUD

Manche würden sagen, dass der nächste Wendepunkt der Plattform die Cloud war. Sie bot Unternehmen eine effizientere Möglichkeit, Anwendungen und die von ihnen erzeugten Datenberge zu verwalten, und veränderte die Paradigmen, die Entscheidungen über IT-Infrastruktur, Datenmanagement, Ressourcenmanagement und vieles mehr bestimmen.
 

PANDEMIE-STRESSTEST

Als die Pandemie ausbrach, wurde getestet, ob diese Technologieplattformen der Aufgabe gewachsen waren oder nicht. In diesem Fall bestand die Aufgabe darin, die Mitarbeitenden zu unterstützen, die zur Arbeit nach Hause geschickt wurden. Zum Glück hat es [meistens] funktioniert! Die Unternehmen waren in der Lage, relativ schnell auf digitale Prozesse und Arbeitsabläufe umzustellen. Die Angestellten konnten von zu Hause aus arbeiten und produktiv sein. Die Unternehmen konnten ihre Kunden auch in diesen schwierigen Zeiten weiter betreuen.
 

AUFKOMMEN DER GENERATIVEN KI

Der jüngste Wendepunkt in der Technologieplattform ist die generative KI. Und sie kommt in großen Schritten auf uns zu. Natürlich begleitet uns KI schon seit vielen Jahren und erledigt Aufgaben im Hintergrund, die wir für selbstverständlich halten. Aber Plattformen wie ChatGPT scheinen etwas anderes zu sein - etwas, das vielen mehr Sorgen bereitet. Sei es ein allgemeines Unbehagen mit den Fähigkeiten, potenzieller Missbrauch oder andere bedrohlichere Aspekte, wie die Möglichkeit, dass KI menschliche Arbeitsplätze übernimmt.

Aus dieser Perspektive ist KI in all ihren Formen der potenzielle Übeltäter - nicht nur die generativen, großen Sprachmodelle wie ChatGPT. Die Frage steht nun schon eine Weile im Raum: Werden diese Fortschritte in der KI genutzt, um Menschen zu ersetzen oder ihre Fähigkeiten zu erweitern? Natürlich kann beides der Fall sein. Letztendlich wird es darauf ankommen, wie Unternehmen diese leistungsstarken Technologien nutzen wollen.
 

DIE PHILOSOPHIE DES POSITIVEN WACHSTUMS

Bei Esker gibt es ein Konzept, das wir "Positive Sum-Growth" nennen. Die Idee, dass ein Unternehmen in einem Ökosystem existiert, das Kunden und Lieferanten sowie Mitarbeitende und den Planeten umfasst. Um in diesem Ökosystem zu gedeihen, um auf intelligentere und nachhaltigere Weise zu wachsen, muss Ihr Unternehmen im Dienste all dieser Gruppen stehen.

  • Mitarbeitende und Kunden. Ihre Angestellten wollen eine wirkungsvolle, sinnvolle Arbeit. Sinnvollere Aufgaben, die letztlich produktiver und lohnender sind. Ihre Kunden wollen großartige Produkte und Dienstleistungen, viel Zuwendung und das Gefühl, dass sie wichtig sind. Glücklicherweise bieten Mitarbeiter, die das Gefühl haben, in einem auf den Menschen ausgerichteten Arbeitsmodell zu arbeiten, ein höheres Maß an Kundenservice, was wiederum zu zufriedenen Kunden führt.
  • Zulieferer. Die Beziehungen zu den Lieferanten eines Unternehmens sind heute wichtiger denn je. Denken Sie daran, was wir über die Anfälligkeit von Lieferketten gelernt haben. Lieferanten treffen ihre Entscheidungen in Situationen, in denen der Bestand gefährdet ist. Sie möchten, dass Ihr Unternehmen seinen Anteil an Zuwendung erhält, indem Sie sich darauf verlassen, dass die Lieferungen fließen werden und dass Ihr Unternehmen die Aufmerksamkeit erhält, die es aufgrund der Widerstandsfähigkeit und Agilität Ihrer Lieferkette benötigt.
  • Der Planet. Für den Planeten geht es um Nachhaltigkeitsinitiativen und darum, alles zu tun, um den CO2-Fußabdruck zu verringern. Cloud-Plattformen unterstützen diese Bemühungen, indem sie digitale Prozesse fördern, die weniger Papier für Transaktionsdokumente wie Rechnungen verbrauchen, den durch Briefe und Kontoauszüge verursachten Abfall reduzieren und gleichzeitig Remote-Arbeitsmodelle unterstützen, die den Reiseaufwand verringern.

Diese ganzheitliche Sichtweise der Unternehmensführung stellt sicher, dass der geschäftliche Erfolg nicht auf Kosten eines Einzelnen, einer Abteilung, eines Unternehmens oder des Planeten geht.
 

WIE FUNKTIONIEREN KI UND POSITIVE SUM-GROWTH ZUSAMMEN?

Vielleicht fragen Sie sich: "Wie passt KI zu Positive Sum-Growth? Die Antwort ist einfach: Indem Unternehmen die Technologie so einsetzen, dass sie die menschliche Leistung als Haupttriebkraft ergänzt, anstatt sie zu ersetzen. KI eignet sich hervorragend, um manuelle Arbeiten zu erledigen, d. h. die mühsamen, repetitiven und fehleranfälligen Aufgaben, die Menschen nicht gerne machen. KI-gesteuerte Lösungen versorgen die Mitarbeitenden mit den Informationen, die sie benötigen, um übermenschliche Problemlöser zu sein.

Esker bietet KI-gestützte Cloud-Lösungen zur Lösung von Back-Office-Prozessen in den Abteilungen Kreditorenbuchhaltung, Kundendienst und Debitorenbuchhaltung. Ich habe die Ergebnisse direkt mit den Augen der Kunden gesehen - die Umwandlung von Debitorenbuchhaltungsabteilungen in Profitcenter für Unternehmen, die Motivation der Mitarbeitenden, die von manuellen Aufgaben entlastet werden und sich auf die Bereitstellung eines hervorragenden Kundenservices konzentrieren können, sowie zufriedene Kunden, die den Unterschied im Serviceniveau spüren. All dies trägt dazu bei, dass die digitale Transformation von Accounts Payable, Accounts Receivable und Kundenservice den CO2-Fußabdruck von Unternehmen reduziert, da sie ihre Organisationen von innen heraus verbessern.

Der Planet profitiert davon, und die Unternehmen, die diese Lösungen nutzen, profitieren von einem schnelleren Zyklus zwischen Rechnung und Zahlungseingang, der zu einem schnelleren Zahlungseingang und einer besseren Betriebskapitalposition führt - ganz zu schweigen davon, dass sie in der Lage sind, Frühzahlungsrabatte, eSourcing und Lieferkettenfinanzierung auf der Kreditorenbuchhaltung zu nutzen.

Ja, die KI-Technologie wird einen massiven Umbruch bewirken. Aber trotz der Turbulenzen bietet die Technologie die Möglichkeit, sich auf eine Art und Weise zu verändern, die immer noch auf den Menschen ausgerichtet sein kann. Künstliche Intelligenz kann dazu beitragen, den Platz eines Unternehmens in seinem eigenen geschäftlichen Ökosystem, die Beziehungen zu den Mitarbeitenden und die Widerstandsfähigkeit zu stärken, um für die nächste wirtschaftliche Störung gerüstet zu sein.

 

Author Bio

Dale Phillips

Dales Karriere im Technologiebereich erstreckt sich über 25 Jahre, in denen er mit einer Vielzahl von Technologien gearbeitet hat, darunter Telekommunikation, OS-Sicherheitssoftware, Verbesserung von Geschäftsprozessen und Cloud-basierte Lösungen. In dieser Zeit war es für ihn unerlässlich, neugierig zu bleiben und Wege zu finden, sein Verständnis für die Dynamik des Marktes, Branchentrends und technologische Entwicklungen zu verbessern, um zu verstehen, wie sich diese Kräfte auf Organisationen und die Menschen, die für sie arbeiten, auswirken.

German
Author Photo: 
Top