Title

Anwendung der Maslowschen Bedürfnishierarchie auf Geschäftsabläufe

02/28/24
Emmanuel Olivier

Blog Image

Für Esker ist der Aufbau eines auf den Menschen ausgerichteten und nachhaltigen Unternehmens das Ziel, seit wir das Unternehmen vor 39 Jahren gegründet haben. Und auch heute noch fragen wir uns, wie wir andere dazu ermutigen können, diese Vision auch für ihre Organisationen zu übernehmen.

Bei einer Urlaubslektüre stieß ich auf die Maslowsche Bedürfnishierarchie, und diese Theorie schien mir nicht nur auf persönlicher Ebene, sondern auch für ein Unternehmen sehr passend. Nach Maslow ist das Ziel des menschlichen Handelns, fünf Ebenen von Bedürfnissen zu erfüllen: physiologische, Sicherheits-, soziale, Individual- und Selbstverwirklichungsbedürfnisse. Die Bedürfnisse der unteren Ebene müssen befriedigt werden, bevor die Bedürfnisse der oberen Ebene verfolgt werden können.

Die Bedürfnisse einer Organisation lassen sich in eine ähnliche Rangfolge einordnen: Die Prozesse Source-to-Pay (S2P) und Order-to-Cash (O2C) umfassen den Informations- und Geldfluss zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden und Lieferanten. Diese Prozesse sind in der Tat die Grundlage des Geschäftsbetriebs, da sie den gesamten Beschaffungs- und Verkaufszyklus abdecken: von der Beschaffung von Lieferanten und der Erteilung von Aufträgen bis zur Lieferung von Waren oder Dienstleistungen und dem Einzug von Zahlungen. Die Automatisierung dieser Prozesse verbessert die Effizienz, Genauigkeit, Geschwindigkeit und Kundenzufriedenheit. Diese Vorteile wirken sich wiederum auf alle Geschäftsbeziehungen aus, einschließlich der zwischen Einkäufern, Lieferanten, Kunden und Mitarbeitenden.

Wenn wir die Maslowsche Bedürfnishierarchie als Vorlage nehmen, können wir die fünf Motivationsstufen auch auf ein Unternehmen übertragen:

Physiologische Bedürfnisse: Die physiologischen Bedürfnisse des Menschen bestehen aus Nahrung, Wasser und Unterkunft. Für ein Unternehmen sind dies Cash, Liquidität und Zahlungsfähigkeit. Die Automatisierung der S2P- und O2C-Prozesse, insbesondere mit KI-basierten Lösungen, kann einem Unternehmen helfen, diese Bedürfnisse zu erfüllen, indem diese Prozesse schneller, effizienter und genauer werden. Das bedeutet weniger Fehler und Verzögerungen sowie geringere Kosten durch schnellere eingehende und ausgehende Zahlungen. Die Automatisierung kann einem Unternehmen auch dabei helfen, seinen Cashflow besser zu überwachen und zu verwalten, sodass es immer genug Geld für den laufenden Betrieb und das Wachstum zur Verfügung hat.

Sicherheitsbedürfnisse: Zu den Sicherheitsbedürfnissen gehören Sicherheit, Stabilität und Schutz. Durch die Verbesserung der Qualität und Konsistenz von S2P- und O2C-Prozessen mithilfe von Automatisierung können Unternehmen das Risiko von Unterbrechungen, Streitigkeiten und Betrug verringern. Automatisierungslösungen schaffen eine zuverlässige Lieferkette, die die Einhaltung von Regeln und Vorschriften gewährleistet und Risiken durch konsistente Entscheidungsfindung, zuverlässige Vorhersagen und genaue Dateneinblicke mindert.

Soziale Bedürfnisse: Soziale Bedürfnisse beschreiben im Allgemeinen ein Gefühl der Zugehörigkeit, Akzeptanz und Verbundenheit. Bei Esker legen wir großen Wert auf genau diesen Faktor: Wenn sich ein Unternehmen um die Bedürfnisse anderer in seinem Ökosystem kümmert und sich diese zu eigen macht, schafft es das, was wir positives Wachstum nennen. Das bedeutet, dass kein Unternehmen auf Dauer auf Kosten von irgendjemandem oder irgendetwas anderem operieren kann, sei es auf Kosten seiner Mitarbeitenden, seiner Lieferanten oder des Planeten. Die Automatisierung kann einem Unternehmen helfen, diesen Standard zu erfüllen, indem sie die Kommunikation und Zusammenarbeit mit allen Beteiligten verbessert. Dies führt nicht nur zu einer höheren Kundenzufriedenheit und einer stärkeren Kundenbindung, sondern auch zu besseren Beziehungen zu den Zulieferern und einem stärkeren Engagement der Mitarbeitenden.

Individualbedürfnisse (Anerkennung/Wertschätzung): Das Bedürfnis nach Wertschätzung bezieht sich auf das Gefühl, anerkannt und respektiert zu werden sowie Erfolgserlebnisse zu haben. Die Beschleunigung von Geschäftsprozessen und die Verbesserung ihrer Qualität sorgen für eine bessere Rentabilität, was einem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschafft, die Fähigkeit, eine starke Leistung zu erbringen und ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Darüber hinaus wirken sich diese Ergebnisse positiv auf das Markenimage und den Ruf eines Unternehmens aus, was mehr Kunden und Talente anzieht und bindet und gleichzeitig die Lieferanten an das Unternehmen bindet.

Selbstverwirklichungsbedürfnisse: Zu den Bedürfnissen der Selbstverwirklichung gehören persönliches Wachstum und die Entfaltung des eigenen Potenzials. Eine klare Vision, eine starke Unternehmenskultur und die Konzentration auf einen positiven Einfluss auf die Welt führen unweigerlich zu einem Geschäftsumfeld, das einen echten Wert für die gesamte Gesellschaft schafft. Die Automatisierung kann einem Unternehmen helfen, diese Anforderungen zu erfüllen, indem sie Zeit und Ressourcen für strategische Planung, Wertschöpfung und soziale Verantwortung freisetzt. Die S2P- und O2C-Prozesse auf die Mission, die Vision und die Werte des Unternehmens abzustimmen ist eine Investition in stärkere Fähigkeiten in den Bereichen Fokus, Kreativität und Flexibilität.

Da Unternehmen aus Menschen bestehen, liegt der Vergleich nahe. Und genau wie in diesen Outdoor-Survival-Fernsehshows, in denen die Teilnehmer zunächst einen Unterschlupf bauen, Nahrung suchen oder jagen und sich dann zunehmend Verbesserungen oder künstlerischen Aktivitäten zuwenden, sollte eine Organisation darauf achten, die Grundlagen zu schaffen, bevor sie an Expansions- oder Prestige-Projekte denkt. Die Automatisierung der S2P- und O2C-Prozesse erfüllt nicht nur die grundlegenden betrieblichen Anforderungen, sondern schafft in einem dynamischen und wettbewerbsorientierten Umfeld auch Wert und Bedeutung für das Unternehmen und seine Stakeholder.

Um mehr über positives Wachstum zu erfahren und wie wir es in unsere Lösungen und unser tägliches Leben integrieren, besuchen Sie www.esker.de
 

Author Bio

Emmanuel Olivier

Emmanuel ist seit 25 Jahren bei Esker tätig. Als WW Chief Operating Officer leitet er Eskers weltweites operatives Geschäft in den Bereich Sales, Marketing und Consulting. Außerdem ist er für den Bereich Finanzen, die Berichterstattung und Investor Relations zuständig.

German
Author Photo: 
Top