Title

Ein Ausflug in die Welt des CFO

09/12/23
Esker Germany

Blog Image

Die Urlaubssaison endet gerade und viele fühlten sich mit dem Buchungsstress nach wie vor überlastet und der Erholungseffekt wird deutlich gemindert. Zunächst einmal besteht die mangelnde Übersichtlichkeit: Die verschiedenen Anbieter für Flug, Flughafentransport, Hotel, Mietwagen usw. können verwirrend sein. Man hat nie einen klaren Überblick darüber, ob die Preise angemessen sind oder wie hoch die tatsächlichen Kosten sind (z. B. Gepäckgebühren). Versteckte Kosten können für ein böses Erwachen sorgen, wenn der Kontoauszug nach der Reise eintrifft.

Dann ist da noch die Frage nach den Risiken: Liegt das Hotel in einer sicheren Gegend? Ist der Hotelpool unerwartet außer Betrieb?

Kennen Sie alle Regeln und Vorschriften Ihres Reiseziels? Ist der Reisepass gültig?

Was passiert, wenn etwas schief geht, z. B. ein stornierter Flug? Wie wird die Umbuchung am besten gehandhabt?

Alles in allem ist dies nicht die entspannteste Art, in den Urlaub zu fahren. Aber wir hoffen, Sie hatten trotzdem eine tolle Zeit!

Und nun zurück zur Arbeit: Wenn Sie CFO sind oder in einer CFO-nahen Funktion arbeiten, lassen sich die Reiseschwierigkeiten auch auf den Source-to-Pay-Zyklus (S2P) anwenden.

Sehen wir uns einige der Herausforderungen an, mit denen der S2P-Zyklus häufig konfrontiert ist, und wie umfassende Automatisierungslösungen dabei helfen können:
 

Haben Sie ausreichende Transparenz und Kontrolle über die Beschaffungsaktivitäten?

Um die Ausgaben effektiv zu verwalten, muss die Beschaffung transparent sein. S2P-Plattformen bieten eine gründliche Ausgabenanalyse, so dass Kostensenkungsmöglichkeiten schnell erkannt und Ausgabenmuster leicht verfolgt werden können, während gleichzeitig die Einhaltung der Budgetrichtlinien gewährleistet wird.
 

Sind Risikominderung und Compliance-Kennzahlen dort, wo sie sein müssen?

Robuste Funktionen von S2P-Lösungen wie automatisiertes Vertragsmanagement und Risikobewertungen von Lieferanten ermöglichen es Ihnen, potenzielle Risiken proaktiv zu erkennen und zu mindern, die Einhaltung gesetzlicher Standards durchzusetzen und die Einhaltung interner Richtlinien zu gewährleisten.
 

Sind Sie und die Lieferanten des Unternehmens auf derselben Seite?

Die effektive Verwaltung von Lieferanten ist ein grundlegender Bestandteil des Unternehmenserfolgs, doch ist dies ein komplexer Prozess, der mehrere Schritte umfasst. S2P-Lösungen können ein effektives Lieferantenmanagement unterstützen, indem sie die Kommunikation, Zusammenarbeit und Leistungsbewertung verbessern. Nachhaltige und ethische Lieferantenpraktiken können durch die Integration von strategischen Beschaffungs- und Prüfverfahren in den Beschaffungsprozess gefördert werden. Und Kommunikationstools, die eine sofortige Sichtbarkeit - einschließlich KPIs - ermöglichen, sorgen für eine bessere Zusammenarbeit intern und mit den Lieferanten.
 

Sind die Zahlen stimmig?

Die Bereitstellung wertvoller strategischer Leitlinien für das Unternehmen hängt von fundierten Entscheidungen ab, die auf einer genauen und vollständigen Finanztransparenz basieren. S2P-Plattformen integrieren Finanzdaten aus verschiedenen Quellen und schaffen einen ganzheitlichen Überblick über Leistung, Cashflow und Betriebskapital. Umfassende Transparenz ermöglicht es CFOs, die finanzielle Gesundheit des Unternehmens zu beurteilen, verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren und strategische Initiativen effektiv voranzutreiben.

 


Regelmäßige Updates zum Thema Rechnungseingang? Jetzt zum S2P-Newsletter anmelden!

 

 

Die Idee hinter den S2P-Lösungen besteht nicht nur in der Automatisierung. Es geht auch um die Erkenntnis, dass Finanz- und Beschaffungswesen gemeinsame Ziele haben und dass die Zusammenarbeit zwischen beiden eine starke Partnerschaft fördern kann. Dadurch wird die Entscheidungsfindung verbessert, die Kosten werden optimiert, die Risiken gemindert und nachhaltiges Wachstum gefördert. Diese Faktoren sprechen gegen den Nutzen von Einzellösungen, die es jeder Abteilung erlauben, isoliert zu bleiben, und erfordern stattdessen eine einzige Plattformlösung, die den gesamten S2P-Prozess von Anfang bis Ende verwalten kann.

Ausgestattet mit einer umfangreichen Sammlung von KI-Funktionen ermöglicht die End-to-End-Source-to-Pay-Suite von Esker Unternehmen, in einer sich ständig verändernden Welt agil zu bleiben und widerstandsfähige und nachhaltige Unternehmen aufzubauen.

Möchten Sie mehr über Esker erfahren?

Besuchen Sie: www.esker.de
 

Top